Video: Die Geschichte vom Mercedes Tuner AMG / Foto vom Mercedes CLK GTR

[via]

Beim Mercedes-Benz CLK GTR V12 hatte AMG seine Hände also auch im Spiel, von dem CLK GTR habe ich hier ein Foto für euch:

Diese Straßenversion wurde 1998/1999 gebaut, die Karosserie besteht aus Kohlenstofffaserverbund. Ein Überrollbügel aus Stahl übernimmt zusammen mit dem Motor und dem Getriebe die tragenden Funktionen. Der 6.0 Liter V12 Motor sitzt direkt vor der Hinterachse. Der Straßenwagen hat eine Leistung von 631 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 731 Newtonmeter. Ein sequentielles 6 Ganggetriebe brachte die Kraft auf die Hinterräder, die Höchstgeschwindigkeit vom CLK GTR liegt bei 320 km/h, geschaltet wird mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad und wenn der Fahrer schnell genug schaltet, schafft der CLK GTR den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,7 Sekunden.

Der Kaufpreis von knapp 1,5 Millionen Euro (umgerechnet) hat sicherlich dafür gesorgt, dass nur wohlhabende Autofans sich so ein Fahrzeug “geleistet” haben, so dürfte es keinen verwundern, dass es in Dubai einige dieser Fahrzeuge gibt. Alleine für die Reifen (immerhin 295/35 ZR 18 vorn und 345/35 ZR 18 hinten) muss hierzulande eine alte Frau lange stricken ;).