Weihnachten steht vor der Tür! Geschenk Idee für (ehemalige) VW (Golf GTI) Fahrer …

Böse Zungen behaupten ja, dass VW Fahrer nur Bilderbücher lesen können. Diese Gerüchte streuen oft die Vertreter der Opel fahrenden Zunft. Damals als Hase und Fuchs sich noch gute Nacht gesagt haben, der Hase am VW Golf (Rabbit) und der Fuchs als Schwanz am Opel Manta. Ja damals machte man die Leinen los und ging auf große “Seefahrt”. VW Golf GTI Fahrer trafen sich am legendären Wörthersee in Österreich, erst wenige, dann mehr und jetzt platzt der Ort aus allen Nähten, wenn die VW Fans zur Wörthersee-Tour antreten.

Dieses Jahr jährte sich das legendäre VW Treffen am Wörthersee zum 30. Mal, inzwischen ist das Treffen nicht nur legendär, sondern auch berüchtigt. Ich persönlich habe viele positive Erinnerungen an das VW Treffen am Wörthersee, denke gerne zurück an die Zeit. Ich durfte Ferndinand Piech (Aufsichtsratvorsitzender der Volkswagen AG) in Reifnitz persönlich kennenlernen, freute mich jedes Jahr, wenn ich den Bürgermeister Adi (Adolf) Stark wiedersehen durfte und habe auch gerne die Rückkehr von VW zum legendären Treffen verfolgt. VW nutzte die große Bühne in Reifnitz stets, um die sportlich ambitionierte VW Gemeinde zu überraschen. Unvergessen für mich: das Fanta 4 Konzert auf der VW Bühne vor ein paar Jahren. Die Tatsache, dass Gina Lisa da den neuen VW Scirocco präsentierte, wollte ich nun aber lieber verschweigen.

Helmut Horn hat dieses Jahr ein Buch herausgebracht, welches (ehemalige) VW Fahrer mit nimmt. Mit auf eine Zeitreise durch die 3 Jahrzehnte GTI Treffen. Helmut Horn zeigt aber nicht nur Bilder, nein, er nimmt uns wirklich mit, gibt Hintergrundinformationen über das Treffen, die Entstehung und natürlich auch über die legendären Fahrzeuge von VW. Es gibt ein Wiedersehen mit zeitgenössischen Tuning-Umbauten. So z.B. mit dem Oriciari Grill für den VW Golf. Die Front wollte ich damals immer haben, leider war mir diese zu teuer. Wir sehen schwimmende Fahrzeuge, Fahrzeuge die im Wasser stehen, fliegende Fahrzeuge und wie aus einem Stein das Denkmal der VW Fahrer wurde – der Stein-Golf vom Wörthersee, genauso bekannt wie das Schloss und das Casino? In den richtigen Kreisen bestimmt ;) .

Das Buch: Das GTI – Treffen in Reifnitz / Maria Wörth – Die ersten dreißig Jahre ist gespickt mit zahlreichen privaten Fotoaufnahmen von Helmut Horn (der in der VW Szene ja bekannter ist als ein bunter Hund). Ich musste Tränen lachen, als ich die Schilderungen über das 17. GTI Treffen am Wörthersee gelesen habe. Es geht da um die “Gummi Gummi” Rufe der “GTI Jünger” und den ehemaligen VW Tuner Dietrich, der darüber alles andere als begeistert war, als diese Jünger sich an den Kotflügeln des (gerade erst aus den USA importierten) VW Beetle vergreifen wollten. Ich könnte euch ja noch einige Geschichten erzählen, doch das Wörtherseetreffen ist wie Las Vegas! Was in Vegas passiert bleibt auch in Vegas, das Gleiche gilt für das GTI Treffen am Wörthersee ;) . Also verschweige ich nun weitere Berichte aus dem “Table-Dance Zelt”, aus der Arrestzelle der Gendarmerie und dem beschwerlichen Weg zurück zum Hotel. Wer schon mal in Reifnitz war, kennt die kurvenreiche Strecke und die Abhänge. Abgründe tun sich da immer erst am nächsten Morgen auf, wenn man in den Spiegel schaut und sich über die Dornen und Kratzer im Gesicht wundert ;).

Neben den Berichten über die einzelnen Treffen gibt es auch Berichte über die Meilensteine vom VW Golf, oben im Bild z. B. ein paar Informationen über den R32, der ja zum GTI Killer werden sollte.

Selten habe ich ein Buch so schnell verschlungen, schließlich war es erst heute morgen in der Post. Selten habe ich so viele “Ja, genau…” und “Ach, ehrlich?” Momente in einem Auto-Buch erlebt. Das Buch ist nicht einfach nur mit Fakten, sondern mit Leben gefüllt, dem automobilen Leben und dem Lifestyle des GTI Treffens am Wörthersee mit allen lieblichen Macken.

Ihr kennt Einen, der früher auch beim GTI Treffen war? Ihr kennt jemanden, der auch heute noch dort hin fährt? Ihr kennt VW Fans, die immer hin wollten, aber es nie geschafft haben? Weihnachten steht vor der Tür! Meiner Meinung nach ist das Buch DAS ideale Geschenk für VW Fahrer, die noch etwas Benzin im Blut haben, hier könnt ihr es euch bestellen: Das Buch für VW Fans – 190 Seiten pure Erinnerungen…

Ein Gedanke zu „Weihnachten steht vor der Tür! Geschenk Idee für (ehemalige) VW (Golf GTI) Fahrer …

Kommentare sind geschlossen.