Renault Clio R.S. “sport auto Edition” Der Clio RS 2012 mit 201 PS

Exklusive Renault Sonderedition ab sofort bestellbar und wer so einen haben möchte, sollte sich nun sputen, denn vom Sondermodell in der “sport auto Edition” gibt es nur 99 Stück. Der Clio RS kommt in einer matten Lackierung. Das Dach, der Heckspoiler, die Stoßstangen sowie die Außenspiegel sind allerdings in Glanz-Schwarz gehalten. Dieses soll nicht nur für den Kontrast sorgen, sondern auch Akzente setzen. Die 18″ Felgen (mit Bridgestone Reifen bereift) rollen, dank dem serienmäßigen Cup-Fahrwerk, satt im Radkasten. Das Fahrzeug ist natürlich etwas tiefergelegt, denn so ein Renault Clio RS ist ja kein Geländewagen, obwohl man sich im Rallye Sport durchaus auch mit einem Clio ins Gelände wagen kann! Im Innenraum dominieren die Sitze von Recaro, Aluminium und die Möglichkeit, das Fahrzeug ohne Schlüssel zu starten. Wer sich für ein Fahrzeug der “sport auto Edition” entscheidet, kann diesen Wagen für 27.900 Euro erwerben und hat somit ein Preisvorteil von 1.900 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Clio Renault Sport.

© 2012: Renault Deutschland AG

Der 2.0 Liter 16V Saugmotor gilt als drehfreudig, 201 PS liegen bei 7.100 Umdrehungen an. Ein Drehmoment von maximal 215 Nm liegt an der Kurbelwelle zur Abholung bereit und den Sprint von 0 auf 100 schafft der kleine Renault Clio Sport in unter 7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h und auch aus hohen Geschwindigkeiten kann man das Fahrzeug dank der Brembo Bremsanlage (an der Vorderachse) gut abbremsen. Vorne kommen belüftete Bremsscheiben zum Einsatz. 4-Kolben Bremssättel pressen die Bremsklötze auf die 312er Scheiben und sorgen dafür, dass das Fahrzeug innerhalb von 35 Metern von Tempo 100 km/h zum Stehen kommt.

© 2012: Renault Deutschland AG

Im Innenraum gibt es noch einen roten Faden, besser gesagt einen roten Balken. In der Mitte vom Lenkrad ist hier eine rote Naht eingenäht, was verbirgt sich dahinter? Das ist die sogenannte 12 Uhr Markierung am Lenkrad, die wird im Rallye Sport benutzt, damit der Fahrer / der Beifahrer bei Aufzeichnungen den Lenkwinkel besser bestimmen kann. Zur schnellen Bestimmung des Winkels gibt es dann diese Markierung (bei vielen Zubehörlenkrädern und anderen Fahrzeugherstellern in Gelb gehalten).

© 2012: Renault Deutschland AG

Beim Renault Clio R.S. gibt es in der “sport auto Edition” zusätzlich noch ein Navi, ein MP3 Radio und wie man hier sehen kann viel Aluminium. Bei soviel Aluminium fällt mir immer nachfolgender Spruch ein: Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität! Ich finde: Aluminium passt ins Auto!

4 Gedanken zu „Renault Clio R.S. “sport auto Edition” Der Clio RS 2012 mit 201 PS

  1. also die mohrenkopf-front, a la seat ibzia bocanegra, muß nicht sein (!).
    mal schaun wieviel hübscher der nachfolger in paris demnächst ausschaut !

  2. Ich bin froh, letzte Woche noch einen RS cup in der aktuellen Version bestellt zu haben!

Kommentare sind geschlossen.