Ich sag ja, dieses Jahr wird mein Jahr. Mein erstes Mal in einem Mitsubishi habe ich ja bereits hinter mich gebracht, nun gab es für mich auch das erste mal auf einer Rennstrecke. Mein erstes Mal fand nun also in Ronda statt. Im südspanischen Andalusien haben wir normalerweise im Februar ca. 15 Grad. Wir hatten gefühlte 0… in der Nacht war es wohl sogar noch kälter. Aus dem Grund wurde auch darauf verzichtet Nass-Handlingskurse zu machen, denn wer will schon aus einer Rennstrecke eine Schlittschuhbahn machen? Die Ascari-Rennstrecke ist ein Traum. Ca. eine Bus-Stunde vom Flughafen in Malaga entfernt liegt die Rennstrecke. 2002 wurde hier der erste Spaten bewegt, ein Jahr später wurde die Strecke schon benutzt.

20120216-144546.jpg

Dunlop nutzt nun diese Rennstrecke, bzw. das komplette Ascari Race Resort um die beiden neuen Ultra-High-Performance-Reifen Dunlop Sport Maxx RT und Dunlop Sport Maxx Race vorzustellen. Ich weiß nicht wer für den Fuhrpark verantwortlich war, aber hört euch mal nachfolgendes Rezept an:

Ihr nehmt 8 Audi S4 3.0 TFSI S tronic quattro, fügt noch 7 Audi R8 V10 5.2 dazu, mischt das ganze mit 35 BMW Z4 vom Typ 2.8i, würzt das Ganze mit zahlreichen Audi TTS und VW Golf 6 GTI 2.0 TFSI Modellen. Als Sahnehaube legt ihr noch einen BMW-Renntourenwagen vom Typ M3 GT oben drauf.

20120216-144555.jpg

Was bekommt ihr dann? 18.500 Pferdestärken! Auf dem Audi R8 wurde der Dunlop Sport Maxx Race montiert, die anderen wurden mit dem Sport Maxx RT bereift. Der Sport Maxx Race verfolgt ein Ziel: Einsatzmöglichkeit auf der Rennstrecke sowie auf der Straße, ideal also für die High-End Fahrzeuge wie Audi R8, Porsche 911 GT3, Mercedes SLS oder Mercedes C63 AMG (gerne auch in der Black Series).

20120216-144609.jpg

Der Dunlop Sport Maxx RT ist dann die richtige Wahl für sportliche Straßenfahrzeuge. Die Reifen bieten einen besseren Grip, ein besseres Handling und auch am Bremsweg wurde geschraubt. Der Name RT steht für Racing Technology und da sieht man ja auch schon worauf die Ingenieure Wert gelegt haben, die Erfahrungen aus dem Rennsport sind in die Entwicklung von diesem Reifen eingeflossen. Apropo geflossen, bei der Entwicklung hat der Hersteller natürlich auch darauf geachtet, dass das Wasser auf der Straße gut abfliessen kann. Die Wasserableitung auf der Lauffläche soll sich spürbar verbessert haben. Ich wünsche euch, dass ihr es nie spürt, denn Aquaplaning ist unschön. Das Profil hingegen ist schön, sieht sportlich aus und die schrägen Lamellen sollen wohl für eine Versteifung sorgen. Der Rollwiderstand wurde verbessert und auch bei anderen Vergleichstest schnitt der Reifen gut ab. In 17″ und 18″ Größen wird der Name Dunlop Sport Maxx RT wohl nicht mehr wegzudenken sein, so ähnlich wie damals der “gute alte” Dunlop SP 2000 in der Größe 195/45 14″. Die Reifen werden immer größer, da muss die Industrie natürlich mitziehen und auch bei der künftigen Reifen-Label Pflicht hat Dunlop sich gut vorbereitet und zeigte in Ronda bereits erste Entwürfe von den zukünftigen Labels. Die Reifen müssen bald ähnlich wie Fahrzeuge und Kühlschränke gekennzeichnet werden, doch dazu später mal etwas mehr.

20120216-144602.jpg