Fast 50 % der Autofahrer in Deutschland lesen während der Fahrt hin und wieder mal eine SMS, 95 % der Autofahrer in Deutschland sind sich auch der Gefahr bewusst, was dieses Fehlverhalten mit sich bringt. Es ist gefährlich und trotzdem tun wir es, was für das zu schnell fahren gilt, gilt auch für das SMS lesen beim Auto fahren. Ist das ggf. auch ein Grund dafür, dass die Unfallzahlen wieder gestiegen sind? Ich meine, in den 70er, 80er Jahren hat uns der 7. Sinn aufgeklärt, heute gibt es dieses Format nicht mehr (soll ja ggf. wieder eingeführt werden) und event. brauchen wir hin und wieder mal die schrecklichen Bilder vor Augen um Abstand zu nehmen. Damals gab es auch noch keine Handys, Smartphones und von SMS schreiben während der Fahrt hat man vermutlich auch nur geträumt.

© Ford Company 2012

Tja, inzwischen ist das Internet im Auto angekommen, da liest man nicht nur SMS sondern gleich ganze Mails, checkt seine Facebook Kommentare oder moderiert seinen Blog. Das ganze funktioniert vom Smartphone (egal ob iOS Device oder Android) aus und lenkt den Fahrer noch mehr ab. Es ist nicht gestattet, doch “bei dem einen mal wird schon nichts passieren!”.

Bei der neuen Text-to-Speech Technologie von Ford möchte der Hersteller nun einschreiten, mit dem SYNC Syste kann man sich die empfangenen SMS vorlesen lassen. Zunächst im neuen Ford B-MAX und später dann auch in weiteren Ford Modellen. SYNC sei Dank kann man auch vordefinierte SMS – Nachrichten als Antwort versenden, oft braucht man ja nicht viel mehr als eine Bestätigung. Dafür müssen die Autofahrer die Hand nicht vom Lenkrad nehmen und auch nicht die Augen auf das Smartphone / Handy richten. Ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, wenn nun noch eine Speech-to-Text Option eingebaut wird, ja dann würde ich Luftsprünge machen, doch wer weiß was die Zukunft bringt? Ford tut da auf jeden Fall gerade was und ist auch die Quelle für die oben stehenden Zahlen / Auswertungen. Aus der Studie ging übrigens auch hervor, dass die Deutschen am liebsten eine SMS vom Partner / der Partnerin bekommen. In der Realität bekommen die meisten aber häufiger SMS von der Arbeit / von Arbeitskollegen / beruflich bedingte Nachrichten, also schickt eurem Partner, euer Partnerin doch mal eine SMS – aber nicht während der Autofahrt und nicht zu offensichtlich, sonst denkt der / die noch ihr hättet ein Rad ab ;).