Lexus LFA mit Nürburgring Performance Kit – ein Supersportwagen!?!

Wäre ich heute der britische Kunde der nachfolgendes Fahrzeug bekommt, ich würde vermutlich in der Luft rumhüpfen wie ein kleines Kind. Warum? Von dem sowieso auf nur 500 Exemplare limitierten Lexus LFA gibt es nur 50 Fahreuge mit diesem Nürburgring-Performance-Paket. Die Nummer 1 (von 50) ging an den britischen Kunden, welcher sich für die Lackierung in Orange und eine schwarze Innenausstattung entschieden hat. Sieht etwas aus wie schwarz / gelb, ob er wohl Fan von Borussia Dortmund ist? ;)

© Lexus 2012

Was macht aus dem Fahrzeug ein Supersportwagen? Ist es etwa die Leistung von 571 PS? Sind es die Beschleunigungswerte? Immerhin schafft es der Lexus LFA mit dem Nürburgring Setup in 3,7 Sekunden von 0 auf 100! Ist es die Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h? Oder ist es einfach nur das Gefühl genau zu wissen, dass man von diesem Hightech-Wunder nur 49 weitere Fahrzeuge auf der ganzen Welt sehen wird?

Der Lexus LFA schaffte die Nordschleife in 7:14,64 Minuten und genau dort gibt es für die 50 elitären Käufer auch einen individuellen Fahrerlehrgang. Elitär? Nun, die Spezialausführung liegt preislich etwa in dem Bereich von 445.000 € damit dürfte sich die Zielgruppen Frage geklärt haben. In dem Preis ist allerdings auch eine Jahreskarte für den Nürburgring enthalten, da kann man dann doch eigentlich auch schon nicht mehr meckern, oder?

© Lexus

Bei solchen Supersportwagen sind die Preise doch sowieso nebensächlich, da kommt es auch nicht auf CO2-Emissionen oder Verbrauchswerte an, da geht es um Formgebung, Beschleunigung, Leistung, Abtrieb, Auftrieb, Bodenhaftung und vor allem um eins: Den Spaß hinterm Lenkrad. Es gibt viele Fahrzeuge die Spaß machen, doch ich glaube, am Steuer von diesem Lexus LFA bekommt man sein Facelifting nach 2 Runden Nordschleife und steigt mit einem Grinsen aus, welches noch ein paar Tage anhalten dürfte und der Tankwart freut sich auch ;). Aber jetzt mal Hand aufs Herz, waren es früher nicht immer genau solche Fahrzeuge die als Poster in unseren Kinderzimmer gehangen haben? Damals interessierten mich weder Leistung noch Verbrauch, ich habe nur auf die Optik geschaut und ich bin der festen Überzeugung, ein Poster von dem Lexus LFA in der Nürburgring Edition hätte auch ein Platz an meiner Wand gefunden.

Ein Gedanke zu „Lexus LFA mit Nürburgring Performance Kit – ein Supersportwagen!?!

Kommentare sind geschlossen.