Ein ganz besonderer Mitsubishi Galant: AMG hat “auch Mitsubishi getunt” …

AMG ist ein Begriff oder? Klar – DER Mercedes Tuner legte seine magischen Hände in den 90er Jahren aber auch noch an andere Fahrzeuge und veredelte so z.B. auch nachfolgenden Mitsubishi Galant. Auf den ersten Blick dachte ich noch: “Oh, schöner, Galant…” – dann sah ich das US-Heck bzw. das Japan-Heck und bemerkte, dass es ein Rechtslenker ist. Erst der Blick unter die Motorhaube ließ mich aber gänzlich staunen:

Der 2,0 Liter Saugmotor bekam schärfere Nockenwellen, geänderte Krümmer (Ansaug- und Auspuffkrümmer, neue Kolben und dementsprechend auch geänderte Motorteile (andere Ventilfedern aus Titan, hohle Kipphebel etc) – zusätzlich wurde noch in das Motormanagement eingegriffen. So kitzelte AMG dank dem Motor-Tuning vom Feinsten 170 PS aus dem 2.0 Liter Motor. Die Kraft ging durch ein 5 Gang Schaltgetriebe bzw. über eine 4-Gang Automatik über die Vorderachse auf die Straße. Der Sprint von 0 auf 100 soll im Bereich der 8,0 Sekunden möglich gewesen sein, wenn die Traktion mitgespielt hat.

Der Mitsubishi Galant AMG bekam ein AMG Fahrwerk, sprich Gasdruck-Stoßdämpfer und Sportfedern. Mit einem Gewicht von ca. 1,2 Tonnen dürfte der Wagen viel Spaß gemacht haben und der Galant überzeugte damals schon im Charme der Tuning 90er Jahre. So wurde ein geänderter Kühlergrill, ein Heckspoiler, Seitenschweller und natürlich auch andere Felgen montiert. Der hier gezeigte Galant ist nicht  mehr “original”, der Besitzer hat noch mal nach seinen Vorstellungen nachgebessert. Der Mitsubishi Galant AMG wurde in Japan von Oktober 1989 bis Dezember 1990 verkauft. Einige Fahrzeuge fanden dann über den Export auch den Weg in andere Länder und nachfolgendes Modell hat es sogar nach Deutschland geschafft. Der Besitzer möchte sich von dem Fahrzeug nun trennen, die Preisvorstellung liegt bei 7-8.000 €, eigentlich doch schon fast ein Schnäppchen für so eine Rarität. Doch aufgepasst: Auch wenn es Ersatzteile für den Mitsubishi Galant gibt, bei den AMG spezifischen Teilen wird man vermutlich auf Granit beißen, denn ich hatte vorher noch nie so ein Fahrzeug gesehen und der (heutige) Mercedes-Tuner wird sicherlich auch keine Teile mehr am Lager haben.

Weitere modifizierte Mitsubishi Fahrzeuge könnt ihr in der Elbe-Treffen 2012 Galerie entdecken! Was AMG sonst so in den letzten 45 Jahren getrieben hat könnt ihr hier nachlesen.

Ein Gedanke zu „Ein ganz besonderer Mitsubishi Galant: AMG hat “auch Mitsubishi getunt” …

Kommentare sind geschlossen.