Renault Twizy im Alltag: Höchstgeschwindigkeit vom Twizy Vorwärts / Rückwärts und beim Bremsvorgang

Ich bin ja bereit für so einen Blogbeitrag einiges zu leisten. Auf Wunsch von willsagen.de habe ich mir extra noch eine Smartphone-Halterung in den Twizy gehängt, damit die App “Car Tools” mir nun auch schön saubere Werte ausspuckt. Bei den Werten die ich euch jetzt schon mal liefern kann sieht es wie folgt aus:

Höchstgeschwindigkeit vom Renault Twizy laut Tacho 85 km/h (alleine) – laut GPS Messung: 83 km/h

Höchstgeschwindigkeit vom Renault Twizy im Rückwärtsgang: 13 km/h (alleine) 12 km/h (mit Beifahrer)

G-Wert bei der Beschleunigung: 0,4 G

G-Wert bei der negativen Beschleunigung (Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit): 1,7 G

Von 0 auf 100 km/h kann ich euch aus oben genannten Gründen natürlich keinen Wert geben, aber stellt euch mal mit so einem Renault Twizy an die Ampel und lasst einfach mal ein paar andere Fahrzeuge “stehen”. Es macht schon Spaß, auch wenn die ständige “Vollgas” Fahrt natürlich die Reichweite einschränkt! Ich bin ja nun schon den ein oder anderen Elektrowagen gefahren, einige Hybrid-Modelle, einige reine Elektromobile und ein paar mal auch Fahrzeuge mit Range-Extender. Wisst ihr was komisch ist? Im normalen Fahrzeug mache ich mir keine Gedanken über die Nutzung der Klimaanlage, die Lüftung, die Beleuchtung und ich gebe es offen und ehrlich zu: Ich fahre auch selten vorausschauend. Ganz anders ist es bei der Elektromobilität, ich will da echt Energie sparen. Rolle also schon frühzeitig vor der Ampel aus (ohne ein Hindernis darzustellen) und freue mich wenn sich die Reichweite vergrößert. In einigen Berichten wird der allabendliche Ladevorgang ja als “Last” gesehen, ich sehe es eher als “Lust”, denn ich freue mich, wenn ich am Rest des Tages nur 40% verbraucht habe. Nun fahre ich gleich mal einkaufen, ein kleiner Wochenend-Einkauf (ohne Getränke) steht an, ratet mal mit vielem Fahrzeug ich zum Supermarkt rolle…

 

Ein Gedanke zu „Renault Twizy im Alltag: Höchstgeschwindigkeit vom Twizy Vorwärts / Rückwärts und beim Bremsvorgang

Kommentare sind geschlossen.