888 km im Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4MATIC

Fast 13 Stunden saß ich nun im Mercedes-Benz GLK und fuhr 888 km. Nein, nicht an einem Stück, immer Etappenweise! Kurzstrecke, Autobahn, Landstraße es war wahrlich alles dabei, inkl. Stau, Raststätte und einer gesperrten Straße. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 69 km/h war der größere Teil ganz klar: Autobahn und Landstraße und da bin ich mit einem Verbrauch von 7,0 Liter wirklich zufrieden im Durchschnitt. Auf der Autobahn mit Tempo 130 liegt er sogar noch 1,5 Liter drunter aber ich kann hier ja hier nicht immer nur die Bestwerte zeigen. 7,0 Liter Diesel im Durchschnitt – ein guter Wert? Ich finde schon, denn der Gelände-Luxus-Kompakt Wagen ist ja nun nicht gerade ein cw-Wert Star, ist nicht gerade leicht und ist vor allem sehr gut ausgestattet. Es mag komisch klingen, aber ich habe mich in kürzester Zeit so an den GLK gewöhnt, dass einige Handgriffe schon intuitiv ablaufen. Einsteigen, Geldbörse in die Mittelkonsole werfen, Brille aus dem Becherhalter nehmen, aufsetzen, Zündung an, Gang einlegen, Handbremse lösen, anschnallen und los geht es. Am Anfang muss der Umsteiger sich sicherlich an den Gangwähl-Hebel an der Lenkradsäule gewöhnen, doch wie gerade schon gesagt, nach 888 km fuhr ich gestern mal wieder mein privates Fahrzeug und hab den Hebel gesucht. Man gewöhnt sich also sehr schnell an dieses Fahrzeug, von daher empfehle ich auf jeden Fall eine längere Probefahrt, ggf. auch mal eine zweite um den ersten Eindruck zu festigen.

20120725-133710.jpg

Gefestigt hat sich der positive, erste Eindruck vom GLK. Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich sicherer unterwegs bin. Das mag subjektiv sein, aber es fließt natürlich in die Wertung mit ein. In den kommenden Tagen folgen dann noch ein paar Fotos vom Mercedes-Benz GLK im Alltag und dann verlässt mich der treue Begleiter mit dem großen Stern in der Front auch schon wieder, doch sein ganz ganz kleiner Konzern-Bruder wird mich darüber sicherlich hinweg trösten, vor allem wenn das Wetter so schön bleibt ;).

Schönes Wetter hatte Jan bei seiner GLK Probefahrt auf jeden Fall auch, aber den Rest lest ihr drüben nach!

 

Ein Gedanke zu „888 km im Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4MATIC

Kommentare sind geschlossen.