Werbung: 2 Volvo Trucks, 1 attraktive Dame und eine Autobahn…

Ich mag lustige Automobil-Werbung – mag ich wirklich! Ich mag wenn die Werbung mich fesselt und ich nicht das Gefühl habe “beworben” zu werden. Sicherlich gehöre ich nicht zur potenziellen Zielgruppe von dem Nachfolgenden Werbespot von Volvo Trucks, doch den Clip, den solltet ihr euch mal ansehen.

2 LKWs beschleunigen auf einer Autobahn in Kroatien… so weit nichts außergewöhnliches, doch schaut dann mal was die Dame und das Seil mit dem nachfolgenden Werbespot zu tun haben:

 

Geil, oder? Was für ein Stunt-Versuch! Okay, es ist kein “normales Seil” – es ist eine sogenannte Slackline und die attraktive, junge Dame ist auch nicht “irgendwer” – sie ist Weltmeisterin in der Disziplin und heißt Faith Dickey. Gedreht wurde der atemberaubende Werbespot in Vrograc, Kroatien. Die Autobahnen waren zu dem Zeitpunkt noch nicht öffentlich freigegeben. Ziel der Aktion: Die Präzision und die mögliche Kontrolle der neuen Volvo FH LKW Modelle zu zeigen, bei mir hat das Ganze noch einen anderen Effekt gehabt: Ich finde LKWs und Nutzfahrzeuge nun “sexy” – und damit hat wohl keiner gerechnet, oder? Wann war ein LKW Werbespot das letzte mal so genial umgesetzt?

Volvo FH? Das ist keine Fachhochschule für Volvoristik, nein, so heißen die neue Modelle von Volvo Trucks.

Hier ein kleiner Exkurs: Der Volvo FH soll erstklassige Leistungen für den Fernverkehr bieten. Den 6-Zylinder Dieselmotor mit 12,8 Liter Hubraum gibt es in verschiedenen Leistungsstufen. 420, 460, 500 oder 540 PS stehen zur Verfügung – realisiert durch Turbolader und Ladeluftkühler und damit der Fahrer auch einen kühlen Kopf behält ist das Fahrerhaus natürlich klimatisiert. Es gibt verschiedene Aufbauten, bzw. Fahrerhäuser: Kurzes Fahrerhaus, langes Fahrerhaus, Globetrotter und Globetrotter XL… und bis zu 100 Tonnen sind auch kein Problem. Effizienz – ein wichtiges Thema auch bei den Trucks von Volvo, ab 2013 gibt es den FH auch mit einem 430 PS Motor, der die Euro 6 Klasse erfüllt und trotzdem ein Drehmoment von 2300 Nm auf die Welle bringt.