Autonews vom Autosalon Paris 2012: Infiniti LE Concept

Oh la la… bei Infiniti geht es in die nächste Etappe, denn in Paris zeigt das Unternehmen einige Highlights und unter anderem auch die neue Studie Infiniti LE Concept! Neben den Studien und Serienfahrzeugen darf man den ersten Auftritt von Johan de Nysschen als neuer Präsident von Infiniti erwarten. Dazu folgt das Debüt vom LE Concept, der EMERG-E (mit Reichweitenverlängerer) wird ebenfalls am Stand stehen und natürlich gibt es auch den Infiniti FX in der Vettel Edition zu sehen. Als Show-Highlight steht noch ein echter Formel 1 Rennwagen von Red Bull Racing am Stand, was will man mehr?

© Infiniti 2012

Okay, noch ein paar Infos über das Infiniti LE Concept: rein elektrisch und vor allem “kabelloses Ladesystem”. Das wär doch mal was, einfach nur in die Garage fahren, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden noch den Stecker einstecken zu müssen. Der cw-Wert von 0,25 ist übrigens schon so ein kleines Highlight, schließlich reden wir hier über ein Fahrzeug welches fast genauso lang ist wie die Infiniti G Limousine (4,7 Meter). Der Elektromotor wird eine Leistung von 134 PS haben, doch interessanter ist hier eher das Drehmoment (welches von Anfang an anliegt) in Höhe von 325 Nm. Aktuell spricht man von einer Reichweite von ca. 160 km, welche für die Alltäglichen Touren reichen sollte. Dank dem Schnellladegerät kann man den Akku (24 kWh) innerhalb von einer halben Stunde auf bis zu 80% wieder aufladen. Daneben kann man den Infiniti LE auch an eine normale Steckdose anstöpseln oder halt dieses geniale kabellose Ladesystem nutzen. Induktion ist hier das Zauberwort, das ganze soll völlig ungefährlich sein für Auto, Kind, Katze und Kegel – überwacht wird der Ladevorgang entweder über ein Display oder ein Smartphone – schöne neue Welt!

© Infiniti 2012

Wireless Charging System – Zero Emission – es scheint so als müssten wir uns in der Zukunft auf noch mehr Anglizismen einstellen. Von mir aus gerne, ich habe damit kein Problem. Zero Emission = Keine Emissionen und Wirelesse Charging System ist das Ladesysstem welches ganz ohne Kabel auskommt.