“Til Schweiger wechselt das Genre: Nach erfolgreichen Komödien wie „Kokowääh“ oder „Keinohrhasen“ ist sein neuer Kinofilm „Schutzengel“, der heute in Berlin Premiere feiert, ein emotionaler Action-Thriller auf internationalem Niveau. Gleich zwei Mercedes-Benz Fahrzeuge spielen bei der spannenden und packenden Flucht vor Profikillern und Söldnern eine wichtige Rolle: ein E-Klasse Coupé und eine M-Klasse. Die Premierenfeier unterstützt Mercedes-Benz mit einem exklusiven Shuttle-Service für VIP-Gäste. Kinostart ist am 27. September 2012.”

© 2012 barefoot films / Warner Bros. Alle Rechte vorbehalten.

“„Wir freuen uns sehr, dass auch in Til Schweigers neuestem Kinofilm gleich mehrere Fahrzeuge mit dem Stern präsent sind und eine bedeutende Rolle spielen“, so Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars. Ebenso bedeutend ist die Besetzung: Hochkarätige Stars wie Moritz Bleibtreu, Heiner Lauterbach, Herbert Knaup und Hannah Herzsprung unterstützen Schweiger in „Schutzengel“. An seiner Seite spielt seine Tochter Luna, die die Rolle von Nina übernimmt.”

Über den Film „Schutzengel“:

“Die 15-jährige Nina war Zeugin eines Mordes, den der skrupellose Waffenhändler Backer begangen hat. Deshalb beauftragt die Staatsanwaltschaft den ehemaligen KSK-Soldaten Max Fischer, Ninas Leben zu schützen, denn Backer will Nina unbedingt aus dem Weg räumen. Weil Backer offenbar einen Maulwurf bei der Staatsanwaltschaft bezahlt, kann Max niemandem mehr vertrauen: Er muss mit Nina vor seinen Polizeikollegen ebenso fliehen wie vor Backers Killern. Die Waise Nina hat eine schwere Jugend hinter sich und traut keinem Erwachsenen mehr – Einzelgänger Max hat dafür Verständnis, ist aber auf Ninas Unterstützung angewiesen, wenn er sie retten soll. Die lebensgefährliche, schier ausweglose Situation schweißt die beiden zusammen – sie freunden sich an und finden Zuflucht bei Rudi, Max’ bestem Freund aus Kriegszeiten. Und als die Staatsanwältin Sara erfährt, dass ihr Ex-Freund Max Ninas Leben auf eigene Faust schützt, ist auch sie bereit, den beiden auf ihrer Flucht zu helfen. Doch weder Rudi noch Sara können verhindern, dass Backers Männer die Fährte wieder aufnehmen.”

Das war die Pressemitteilung von Mercedes-Benz. © Mercedes-Benz / Daimler AG 2012 – es folgt – mein Kommentar:

Til Schweiger kann einfach alles spielen! Damals, es muss Anfang der 90er Jahre gewesen sein, habe ich Til Schweiger noch den Manta-Fahrer abgenommen. Man hat er den Manta-Fahrer verkörpert und Tina Ruland… ach lassen wir das. Bei den letzten Filmen habe ich gedacht, dass aus Til Schweiger auch ein guter Kindergärtner – sorry Erzieher – geworden wäre aber ich weiß, dass in dem neuen Tatort-Kommissar mehr steckt. Ich freu mich auf den neuen Film mit ihm, denn ja -ich gebe es offen zu – ich finde Til Schweiger gut. Gut finde ich es natürlich auch wenn die deutsche Automobilindustrie – deutsche Filme unterstützt. Mercedes-Benz setzt auf Hochkaräter, denn nicht nur der Til hat ein paar Fahrzeuge bekommen sondern auch der Matthias Schweighöfer, der nach Russendisko auch im neuen Film “Schlussmacher” den ein oder anderen Mercedes fahren wird.