5 Jahre BMW Welt – es wird gefeiert!

Happy Birthday BMW Welt. Der 5. Geburtstag wird mit einer Erweiterung der Markenausstellung gefeiert. Das große Eröffnungswochenende findet am 20. und 21. Oktober statt und fortan werden neben den Marken BMW und BMW Motorrad auch die Markenwelten von MINI, Rolls Royce und Husqvarna Motorcycles erlebbar sein.

20121017-194656.jpg
BMW ermöglichte ausgewählten Presse-Vertretern bereits heute schon eine Preview, so kann ich euch auch erzählen, dass ebenfalls Fahrzeuge von BMW i, BMW M und MINI John Cooper ausgestellt sind.

20121017-194136.jpg

Ian Robertson ist Mitglied des Vorstands der BMW AG und bringt es folgend auf den Punkt: “Die BMW Welt is nun das Herz all unserer Premium- und Submarken sowie der Spirit der BMW Group.” Mit der neuen, erweiterten BMW Welt möchte man den Kunden ein ganzheitliches Markenerlebnis ermöglichen.

20121017-193939.jpg

Kundenbindung durch Emotionen! Das funktioniert, da bin ich mir sicher, der große Vorteil der BMW Welt ist die Nähe zum BMW Museum, da lohnt sich ein Ausflug gleich doppelt. Harald Krüger, ebenfalls Mitglied des Vorstands der BMW AG erwähnte, dass den einzelnen Marken und Geschäftsbereichen der BMW Group in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden soll. Die Präsentation aller Marken ist somit eine konsequente Umsetzung des Plans.

Was gibt es in der BMW Welt zu sehen?

In der neu gestalteten BMW Welt hat jede Marke einen eigenen, interaktiv gestalteten, Erlebnisbereich. Im Bereich von BMW geht es um die aktuellen Fahrzeuge, bei BMW i um die Elektromobilität, die Energiegewinnung und die Nutzung der Energie.

20121017-195037.jpg

Viel Energie hat BMW in die Umgestaltung gesteckt, die neue BMW Welt zeigt sich modern, aufgeräumt und weiß zu begeistern. Im Markenbereich von BMW M geht es erwartungsgemäß sportlich zur Sache, bei der Marke MINI frisch, fröhlich und man hat die Möglichkeit über ein überdimesionales iPhone die Funktionen der MINI Connected App zu testen.

Edel und modern geht es im Markenbereich der Marke Rolls-Royce zur Sache, BMW zeigt in der BMW Welt wieviel Arbeit in jedem Rolls-Royce steckt, dazu gibt es Filme und Exponate. Ein besonderes Highlight: Ein Rolls-Royce steht zur persönlichen Begutachtung zur Verfügung.

Für die Zweirad-Freunde hat sich BMW etwas ganz besonderes einfallen lassen, in der Biker´s Lodge gibt es die Möglichkeit für Benzingespräche, natürlich werden auch die aktuellen Fahrzeuge von BMW ansprechend präsentiert. Im oberen Stockwerk der BMW Welt lohnt sich der Besuch vom Husqvarna-Container, hier hat BMW scheinbar die Gravitation ausser Kraft gesetzt und auch ein Motorrad hängt über den Köpfen der Besucher, man bekommt also ganz neue Eindrücke. Wer schon immer mal wissen wollte wie sich ein Wheelie anfühlt, kann dieses nun auch tun:

20121017-194848.jpg

Zusammen mit dem BMW Werk, dem BMW Museum (welches ich jedem BMW Fan wirklich nur ans Herz legen kann) und der BMW Welt hat BMW nun eine eigene Triologie, jeder Ort ist schon ein Besuch wert, zusammen wird es zum Gesamterlebnis, vor allem wenn man sein eigenes Fahrzeug in der BMW Welt abholt. Die BMW Welt ist also ein Auslieferungszentrum mit ansprechenden Mehrwert und ist täglich von 9:00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die BMW Welt ist übrigens kostenlos, für das leibliche Wohl sorgt u.a. Feinkost Käfer und auch in der Zukunft wird die BMW Welt noch mit zahlreichen Veranstaltungen überraschen, die BMW Welt ist nämlich “ganz nebenbei” auch noch eine beliebte Event-Location.

20121017-194032.jpg

Mit mehr als 2 Millionen Besuchern jährlich gehört die BMW Welt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Bayern, die Gäste kommen aus der ganzen Welt. Pro Tag werden bis zu 160 Fahrzeuge direkt vor Ort abgeholt, in den letzten Jahren wurden mehr als 21.000 Führungen durch die BMW Welt veranstaltet. Mit dem Junior Campus holt die BMW Welt nun auch schon die Jüngsten ins Boot. Kinder zwischen 5 und 13 Jahren können in verschiedenen Workshops vieles über Automobile, Mobilität und Nachhaltigkeit lernen. Über 85.000 Kinder und Jugendliche haben von diesem Angebot bereits Gebrauch gemacht und ich habe mir sagen lassen, dass ein Kindergeburtstag im BMW Junior Campus auch für glückliche Kinderaugen gesorgt haben sollen.

20121017-194505.jpg

Heute, auf den Tag, wurde die BMW Welt 5 Jahre alt. In den letzten fünf Jahren wurden ca. 83.000 Fahrzeuge direkt in der BMW Welt abgeholt. Nun wird aus der BMW Welt das “Home of the Brands” und künftig kann man auch Fahrzeuge der Marke MINI vor Ort abholen. Der Grund liegt auf der Hand! Viele Mini-Kunden sehen in dem Mini einen “Freund” und den Freund holt man schließlich auch gerne mal von zuhause ab.

20121017-194558.jpg

Alle Marken von BMW verfügen über eine lange, eigenständige, Historie. Im BMW Museum wird es aber auch zukünftig ausschließlich Fahrzeuge von BMW zu sehen geben, aber ich bin mir sicher, dass es in der BMW Welt nun auch hin und wieder mal ein Oldtimer stehen wird. Wer z.B. bei Husqvarna ganz genau hinsieht, der wird dort schon ein Highlight entdecken.

20121017-194236.jpg

Die BMW Welt hat sich zum Publikums-Magneten gemausert, ein Magnet der nun – durch die anderen Marken – eine noch höhere Anziehungskraft haben dürfte. Emotionen, Spaß, Freude und die Fahrzeuge stehen klar im Vordergrund, doch man beschäftigt sich auch mit den Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Zukunft.

20121017-194413.jpg

Nun plaudere ich noch etwas aus dem Nähkästchen: Intern gibt es wohl eine Wette bei BMW, dass die Emily vom Rolls-Royce demnächst das “most wanted picture” ist. Ich würde da nicht gegen wetten, denn so ein Rolls-Royce hat schon eine ganz besondere Anziehungskraft.

20121017-194318.jpg

Egal ob BMW, BMW i, BMW M, MINI, Rolls-Royce oder Husqvarna – in allen Themenbereichen steht das “Erleben” im Vordergrund und wer noch mehr erleben möchte, sollte auch mal einen Blick in den vorgelagerten Doppelkegel werfen. Dort kann man im Untergeschoss spielend einfach lernen oder sich einfach nur so über die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Kraftstoff sparen informieren. Wusstet ihr, dass ihr bis zu 30% Kraftstoff sparen könnt in dem ihr einfach mal euren Gasfuß sinnvoll einsetzt?

20121017-195334.jpg

Veranstaltungen finden in der BMW Welt fast täglich statt, eine ganz besondere schon jetzt am kommenden Wochenende, ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Aktionen im Innen- und Außenbereich lädt zum verweilen ein. Weitere Informationen gibt es hier: klick – ein paar Highlights habe ich absichtlich nicht veröffentlicht, schließlich sollt ihr in der BMW Welt ja auch noch etwas Neues entdecken!

20121017-195437.jpg

5 Gedanken zu „5 Jahre BMW Welt – es wird gefeiert!

  1. Neid :)

    Wobei, ich war ja auch schon mal im BMW Museum in München. Besonders beeindruckend fand ich damals die alten Tourenwagen mit den 1m breiten Reifen und den Bügelbrettern als Spoiler. Da ist das heute doch schon alles ein wenig filigraner in der DTM :)

Kommentare sind geschlossen.