Geschenk-Idee für Porsche Fahrer: Porsche 911 – Das Kompendium

Mit diesem Beitrag startet eine ganz besondere Blog-Reihe: Geschenk-Ideen für Auto-Fans! Weihnachten steht vor der Tür, am 24.12. muss sicherlich wieder etwas unterm Christbaum (Weihnachtsbaum) liegen und ich habe mir Gedanken gemacht, denn wenn man schon etwas verschenkt, dann soll es auch das Beste (oder nichts?) sein!

Den Anfang macht ein Buch aus dem GeraMond Verlag. Das Kompendium Porsche 911 von Randy Leffingwell ist nicht nur etwas für Porsche 911 Fahrer sondern auch für Fans oder diejenigen die eine Vorliebe für die sportlichen Fahrzeuge aus Zuffenhausen haben. Der Titel “Kompendium” verrät es ja bereits, in diesem Buch bekommt man das geballte Wissen rund um Ferdinands Vermächnis auf 286 Seiten vermittelt. Der Titel der Orignal-Ausgabe lautet “The complete book of Porsche 911” und genau das ist dieses Buch: Komplett!

 

20121025-210008.jpg

Für die deutsche Übersetzung ist ein geschätzter Motorjournalist verantwortlich: Lars Döhmann! Da ich genau weiß, welche Vorliebe wir beide teilen, könnte ich mir keinen besseren für diesen Job vorstellen. Man liest es, das Buch ist locker und leicht geschrieben / übersetzt und verführt uns durch die Baureihen vom Porsche 911 ohne sich in Belanglosigkeiten oder Sackgassen zu verfahren.

Erfreulicherweise geht es nicht erst mit den ersten Modellen los, sondern bereits mit den Vorgängern und Prototypen. Zahlreiche schwarz/weiß Fotografien lockern die Seiten auf, doch auch der Informationsgehalt kommt hier nicht zu kurz. Für europäische Augen sind die amerikanische Porsche-Fotos eine Augenweide, selten habe ich ein Buch so oft einfach durchgeblättert und mich über die Fotografien gefreut. Ich kenne viele Porsche-Fotos, ich kenne auch viele Porsche-Publikationen und auch zahlreiche Presse-Bilder (die in dem Buch zum Schluss natürlich auch Verwendung gefunden haben), doch in dem Porsche 911 Kompendium kommen zahlreiche Fotos zum Einsatz, die ich so vorher noch nie gesehen habe.

Zu jeder Baureihe gibt es Fakten, Infoboxen, Geschichten und Wissenswertes. Zu jedem Modell gibt es technische Daten. Ich kann mich nur wiederholen, dieses Buch ist meine Geschenk-Idee (nicht nur zu Weihnachten) für jeden Porsche 911 – Fahrer / Fan / Fanatiker / Freund! Unter der ISBN-Nummer 978-3-86245-702-1 kann man dieses faszinierende Buch in jeder gut sortieren Bücherrei bestellen, alternativ gibt es natürlich auch die Möglichkeit online zuzuschlagen. Wer schon immer mal einen kompletten Überblick über alle 911 Modelle haben wollte, der darf sich dieses Buch auch gerne selber schenke. Da weiß man dann wenigstens das etwas schönes unterm Baum liegt (anstatt immer nur Socken und Krawatten).

Hier können Sie das Porsche 911 Kompendium online bestellen.