VW Golf 5 Tuning vom Feinsten: Der BBM Motorsport GTI 2.0 TFSI

Darf ich vorstellen? Zwei Schönheiten, die eine heißt Andrea Friedrich und die andere hat drei himmlisch kurze Buchstaben: GTI! An Andrea Friedrich hat das Team von BBM Motorsport nicht herumgeschraubt, an dem VW Golf 5 GTI 2.0 TFSI hingegen schon und zwar ordentlich. Andrea Friedrich hat in der Zeit die Schulbank gedrückt und unter der Anleitung von Michael Holz und Peter Bonk (Bonk Motorsport) die A-Lizenz bekommen. Mit dieser soll es dann demnächst auf die Rennstrecke gehen. Die 23 jährige wird die VLN, den GLP und weitere Rennveranstaltungen rocken, da bin ich mir ziemlich sicher.

20121120-143721.jpg

In Senden habe ich mal gewohnt, in Senden ist auch BBM Motorsport stationiert. Der Tuner aus der nähe von Münster hat Hand angelegt. Die Leistung vom 2.0 TFSI wurde von 200 auf 336 PS gesteigert. Das Drehmoment konnte von 280 Nm auf 460 Nm angehoben werden. Wie ist sowas möglich? Nun, die BBM Profis verbauten Audi S3 Technik, einen K04 Turbolader und stimmten das ganze auf dem hauseigenen Dynojet Leistungsprüfstand ab. Nach dem Turbo wirkt die Supersprint Abgasanlage, ein Doppel-DIN Ladeluftkühler sorgt für kühle Luft und die Sportkupplung aus dem Hause ZF / Sachs Motorsport für schnelle Schaltvorgänge.

20121120-143803.jpg

In den Radkästen drehen sich nun 8×18 ET 35 ASA Felgen (TEC) mit 225/40 18″ Semislicks, das KW Clubsport-Gewindefahrwerk mit einstellbaren Domlagern dient nicht nur der optischen Tieferlegung es leistet einen entscheidenden Beitrag zur optimalen Fahrdynamik des VW Golf 5 GTI.

20121120-143856.jpg

Wer später bremst ist länger schnell. Damit Andrea auch in Zukunft noch stark bremsen kann, ist eine Stoptech-Bremsanlage mit Bremsscheiben der Größe 355 x 32 mm und 4-Kolben-Bremssätteln verbaut. So ein hübsches Wesen wie Andrea muss man einfach schützen, aber auch aus Zulassungsgründen ist ein Überrollkäfig verbaut. Jaded Design brauchte noch eine Bruxsafol Folie in babyblau (matt) auf und ab geht die Post.

20121120-143939.jpg

Ihr wollt noch ein paar Werte? 90/60/90? Weiß ich nicht, aber ich kann euch sagen: 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden, eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h – das Ganze dank einem Leergewicht von gerade mal 1270 kg, ihr seht schon – Tuning hört nicht immer nur bei der Leistung auf. Weitere Informationen zum Umbau und zu den Kosten gibt es auf der Webseite von BBM-Motorsport.de. Die Fotos stammen übrigens von Jordi Miranda, ohne den ich vermutlich bis dato noch gar nichts von Andrea, vom BBM GTI bzw. der Tatsache, dass das Fahrzeug auf der Motorshow in Essen ausgestellt wird gewusst hätte. Foto-Credits: Jordi Miranda von Miranda-Media

20121120-144132.jpg

Das Andrea hinterm Steuer eine verdammt gute Figur macht wird vermutlich keiner mehr bestreiten, vor allem nicht wenn man sich dieses Video hier angesehen hat:

2 Gedanken zu „VW Golf 5 Tuning vom Feinsten: Der BBM Motorsport GTI 2.0 TFSI

  1. Huch, bei flüchtigem Blick dachte ich an Lena Gercke….

    Ich korrigiere dich mal: 85-67-97

    www. bodyliciouz. com/de/female/Andrea_Friedrich/

Kommentare sind geschlossen.