Motorshow Essen Highlights 2012: Heico Sportiv und der Volvo V40 5D Green Racing

Man nehme einen Volvo V40, entreißt ihm sein Herz und verpflanzt einen Fünf-Zylinder aus einem Volvo S60. Anschließend verbaut man einen modifizierten Abgasturbolader, einen Ladeluftkühler und greift in das Motormanagement ein. Wenn man seinen Job gut gemacht hat bekommt man mehr Leistung, wenn man seinen Job sehr gut gemacht hat sogar wenn man Biodiesel tankt. 300 PS und ein Drehmoment von 600 Nm welches über die Vorderachse abgegeben wird dürften belegen, dass das Team von Heico Sportiv hier wahrlich alles richtig gemacht hat.

20121210-161042.jpg

Dieses Fahrzeug wird in der VLN und beim 24h Rennen eingesetzt, verfügt über ein sequenzielles 6-Gang Getriebe von Hollinger, einer MOVIT 6-Kolbenbremsanlage, BILSTEIN Stoßdämpfern und Eibach Federn. Ihr seht schon, hier wird NICHTS dem Zufall überlassen wenn es um die Komponenten geht.

20121210-161119.jpg

Das was ihr hier oben hinter dem Lenkrad seht ist ein Pista Dashboard mit Datalogger, mehr Informationen braucht vermutlich kein Mensch (und bekommt es in normalen Fahrzeugen trotzdem angezeigt. Das Lenkrad verfügt, wie im Rennsport üblich, über eine Markierung in der Mitte, so kann der Fahrer leicht die Lenkradstellung feststellen und ihr glaubt nicht wie wichtig eine passende Lenkradstellung in Verbindung mit der Blickführung sein kann.

20121210-161458.jpg

Zur Gewichtsreduzierung wurden einige Karosserieteile ersetzt, diese sind nun aus Kohlefaser. Der Fahrer sitzt, durch einen 6-Punkt-Gurt gesichert in einem Recaro-Vollschalensitz wenn er aus dem Cockpit demnächst auf den Nürburgring schaut. Trotz 4-Stempel-Hebeanlage wiegt das Fahrzeug gerade mal 1200 kg, ein respektabler Wert, denn alleine die Sicherheitstechnik wiegt ja schon eine ganze Menge. Da wäre zum einen der eingeschweißte Überrollkäfig, der natürlich auch entsprechend der Richtlinien verbaut wurde. Apropos Sicherheit, der Volvo V40 5D Rennwagen verfügt auch über ein Renn-ABS, darüber hinaus noch für die Umwelt einen Katalysator. Gereinigt dürfen die Abgase dann durch die von Heico Sportiv modifizierte Sport-Auspuffanlage in die Freiheit strömen.

Die Motorshow Essen Highlights 2013 wurden euch präsentiert von BILSTEIN!