Der Peugeot 208 Type R5 (für den Rallye-Sport) verfügt über einen aufgeladenen 1,6 Liter Motor welcher sich vorne quer montiert platziert. Dieser leistet 280 PS bei 6.000 U/min, 400 Nm bei 2.500 U/min und verfügt über einen Drehzahlbereich bis 7.500 U/min. Über Einzeldrosselklappen und der Magneti Marelli Hochdruck-Direkteinspritzung werden die 4 Brennkammern und die 16 Ventile bei Laune gehalten.

Die Kraftübertragung erfolgt dank Allradantrieb über alle vier Räder, eine Zweischeibenkupplung trennt das Aggregat vom Fünfgang-Getriebe mit der sequenziellen Schaltung. Zwei selbstsperrende Differenziale sorgen für die Traktion. Mit einem Minimalgewicht von 1200 kg geht es auf die Rennstrecke, gebremst wird der Peugeot 208 in der Rallye-Ausführung über eine Alcon 4-Kolben-Bremsanlage. 300er Bremsscheiben vorne bei Schotter (7×15″ Felgen / 215/65er Reifen) und 355er Bremmscheiben bei Asphalt (8×18″ Felgen / 225/40 18″ Reifen) sorgen für die notwendige Verzögerung.

20121218-142551.jpg

Die zukünftige Topversion von Peugeot im Rallye-Sport und Nachfolger des erfolgreichen Peugeot 207 Super 2000 durchlief auf rauen Schotterpisten bei Riboux ein viertägiges Testprogramm. Damit ist der Peugeot 208 TYPE R5 das erste nach dem technischen Reglement der FIA-Klasse R5 aufgebaute Auto, das bereits im Fahreinsatz ist.

Testpilot Bryan Bouffier zeigte sich nach den ersten Kilometern mit dem 280 PS starken Allrad-Boliden begeistert: “Der Peugeot 208 TYPE R5 fühlte sich vom ersten Meter gut an. Er ist gut ausbalanciert und ich habe mich sofort wohl gefühlt hinter dem Lenkrad. Es scheint also, dass wir ein starkes Basispaket haben. Mich hat insbesondere der Turbomotor begeistert, der enorm viel Drehmoment bereitstellt. Der Wagen ist wirklich schnell und einfach zu fahren, insbesondere auf Schotter.”

Mit welcher Geschwindigkeit die Entwicklung des Peugeot 208 TYPE R5 voranschreitet, zeigt ein Blick auf den bisherigen Zeitplan. Am 6. November begannen Techniker, das erste Fahrzeug aufzubauen, nachdem eine mit einem Überrollkäfig ausgestattete Karosserie angeliefert worden war. Am 7. Dezember wurde der 1,6-Liter-Turbomotor bei Peugeot Sport in Vélizy erstmals zum Leben erweckt. Nur acht Tage später rückte das Fahrzeug zum ersten Test aus.

© Fotos: Peugeot 2012 / Quelle: Peugeot Pressemitteilung