Was zeigt BMW auf der NAIAS 2013?

In etwas über 3 Wochen startet in Detroit die Automobil-Saison 2013. Auf der NAIAS werden wieder einige Hersteller neue Modelle und Concept-Fahrzeuge zeigen und ich darf euch freudig mitteilen: Ich bin vor Ort und schau mir das an! Anschauen werde ich mir auch was BMW mit in die USA gebracht hat, einen kleinen Vorgeschmack kann ich euch jetzt schon geben:

20121218-093540.jpg

Weltpremiere feiert z.B. das neue BMW Concept 4er Coupé! Dieses Concept Fahrzeug soll einen ersten Ausblick auf die neue Generation geben. BMW selber spricht von einer fließenden Eleganz und kraftvoller Präsenz. Das Fahrzeug sei der Inbegriff von Ästhetik und Dynamik und soll den Führungsanspruch der Marke im internationalen Wettbewerbsumfeld untermauern. Selbstbewusst und mit breiter Brust stellt BMW also das BMW 4er Coupé als Concept Fahrzeug hin, welches im Vergleich zum BMW 3er Coupé in der Länge, in der Breite und auch beim Radstand sichtbar gewachsen ist. Flacher verläuft die Dachlinie.

20121218-093637.jpg

Nur ein neues Fahrzeug? Nein! BMW bringt auch noch das BMW M6 Gran Coupé mit nach Detroit zur NAIAS 2013. Ein viertüriges Coupé mit ausgesprochen sportlichen Leistungen darf man da erwarten. Unter der Motorhaube sitzt ein V8 Motor mit einer Leistung von 560 PS bzw. einem Drehmoment von 680 Nm. M6? Heckantrieb! Die Kraft geht direkt über ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe auf die Hinterachse.

20121218-093711.jpg

Alle guten Dinge sind drei, oder? Der BMW Z4 bekommt auch noch eine Modellpflege verpasst und zeigt sich frisch geliftet in Amerika. Drei neue Farben, neue Felgen, ein leicht geändertes Interieur und auch an der Aussenhaut des Roadsters hat das BMW Team Hand angelegt. Als neues Einstiegsmodell steht zukünftig der BMW Z4 sDrive18i zur Verfügung, dieser wird von einem 2,0-Liter-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie angetrieben. 156 PS stehen bei der neuen Basismotorisierung zur Verfügung und bei BMW lässt sich dieser Motor auch mit einer Achtgang-Automatik kombinieren.

20121218-094028.jpg

War das schon alles? Okay! Nun werden wir kleinlich, aber trotzdem ist es eine Erwähnung wert, dass auch das BMW 1er Coupé und das BMW 1er Cabrio eine neues Ausstattungspaket bekommen: Limited Edtion Lifestyle! Neben der exklusiven Außenlackierung Mineralweiß metallic kann sich der Kunde für zwei weitere Farbtöne entscheiden, 18 Zoll große Leichtmetallräder unterstreichen den edlen Auftritt. BMW verspricht einen besonders gelungenen Kontrast durch die Lifestyle Edition beim BMW 1er Cabrio: Hier wird ein braunes Textilverdeck mit seiner silberfarbenen Pigmentierung interessante Lichteffekte erzeugen wenn man BMW glauben schenken mag. Der Innenraum der Lifestyle Edition ist von einer braunen Lederausstattung mit weißen Kontrastnähten geprägt. Ein ebenfalls braunes Sportlederlenkrad, spezielle Einstiegsleisten mit Schriftzug und Interieurleisten in der Edelholzausführung „Fineline Stream“ sollen das Ambiente abrunden.

20121218-094116.jpg

In die Zukunft mit BMW, natürlich wird der BMW i3 und auch der BMW i8 auf dem Messestand der BMW Group in Detroit vertreten sein. Der BMW i3 wird im Jahr 2013 als reinrassiges Elektromobil auf den Markt kommen, Fahrzeuge mit Reichweitenverlängerung und der Plug-in-Hybrid Sportwagen BMW i8 werden folgen. Ich freue mich auf die NAIAS! Auf schöne Concept-Studien und entsprechende Umsetzungen.

© Fotos: BMW 2012 / Quelle: Pressemitteilung BMW 2012