Wie hoch schätzt ihr den Marktanteil von sportlichen Fahrzeugen ein? Okay, in Düsseldorf und München dürfte der Anteil etwas höher sein, aber ansonsten pendelt sich dieser bei ca 1-2% ein. Das ist wahrlich nicht viel, von einem Massengeschäft kann man da noch lange nicht sprechen und das ist vermutlich auch der Grund, warum sich kleine Sportwagenmanufakturen nicht besonders gut halten können.

20121227-140657.jpg

Rühmliche Ausnahmen wie Wiesmann schließe ich da nun mal aus. Sportwagen sind also kein Massengeschäft, trotzdem hat fast jeder Hersteller, sportliche Fahrzeuge im Sortiment, denn erst mit einem sportlichen Fahrzeug wird man zum Vollsortimentler, zum Gemischtwarenladen der Automobilindustrie. Bei Tante Emma bekam man früher alles und so muss es heute auch bei einer Marke sein. Der Familienwagen für die Frau Mama, den Kleinwagen für die Tochter, der Roadster für den Sohn und den Sportwagen? Natürlich für den Herrn Papa, als Spielzeug oder für den Fall das der Geländewagen mal in der Werkstatt steht.

Lange Rede? Wo ist der Sinn? 2013 wird sportlich! Ich hab in meine Glaskugel geschaut und einige interessante Fahrzeuge entdeckt. Bei Alfa Romeo z.B. den 2 sitzigen Alfa Romeo 4C. Mit dem 2.0 Liter Turbomotor aus der Giuiletta dürfte der Sportwagen 200 PS unter der Haube haben. Alfa Romeo verspricht eine Höchstgeschwindigkeit von über 250 km/h und eine Beschleunigung von 0-100 km/h in weniger als 5 Sekunden. Kurzer Blick nach England? Da wird es nach dem Aston Martin Vanquish Coupé nun auch das Volante, also das Cabrio kommen. Unter der Haube? Natürlich ein 6.0 Liter V12 mit 573 PS. Schön finde ich, dass man bei Aston Martin (übrigens genau wie bei Opel) dem Stoffdach treu geblieben ist (Opel baut auf den neuen Opel Cascada auch ein Stoffverdeck). Bei Audi weiß man ja inzwischen, dass der 450 PS starke V8 im Audi RS5 Cabrio turnen darf. Bis zu 280 km/h darf man damit schnell sein. Der etwas gestraffte BMW Z4 wird es weiterhin mit dem sDrive 35is (wer denkt sich eigentlich solche Bezeichnungen aus?) und 340 PS die 2 sitzige Sperrspitze aus München sein.

Eine richtige Sperrspitze wird der Nachfolger vom Ferrari Enzo sein, man spricht von einem Geschoss welches fast nur aus Carbon / Kohlefaser hergestellt wurde. Mit einer unglaublichen Leistung von geschätzten 900 PS dürfte das Fahrzeug den Vogel abschießen.

Jaguar? F-Type! Ist bekannt, kommt als Coupé und auch als Roadster. Bei den Motoren gibt es eine Range von 340 bzw. 380 PS im 3.0 Liter V6 mit Kompressor oder halt den 5,0 Liter V8 mit Kompressor und 495 PS. Der Mercedes SLS AMG kommt in der “Black Series”. 631 PS kitzelt AMG aus dem 6,3 Liter V8 und damit ist der Sprint von 0 auf Tempo 100 in 3,6 Sekunden möglich. Bei Nissan gibt es ein leichten Facelift vom Nissan 370Z, doch warum sollte man ein schönes Fahrzeug auch stark verändern? Bei Porsche kommt der neue Cayman und auch über den Porsche 911 GT3 wird man sich freuen dürfen. Als Erlkönig schon mal gesehen, aber leider nicht fotografiert: Der neue Porsche 911 Turbo. Er wird als Coupé und auch als Cabrio erwartet und wird dann sicherlich die Erwartungen erfüllen, da bin ich mir recht sicher. Bei den VW Verwandten aus Wolfsburg wird es den neuen VW Golf 7 GTI geben… auf den bin ich auch gespannt wie ein Federspanner auf dem Automobil-Salon in Paris ;)

20121227-135935.jpg