rad-ab.com

…das Auto-Blog für die ganze Familie!

18″ VW Beetle Disc Felgen auf dem VW Caddy?

Ich hatte es in dem VW Beetle Cabriolet Beitrag ja schon geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass die Disc Felgen die OEM Tuner garantiert beflügeln würden und ich auch glaube, dass die Felgen dem VW Caddy gut stehen würden. Ganz schneller und dreckiger Fotofake gefällig? Gerne:

vw-beetle-disc-felgen-auf-dem-vw-caddy

Ja, ein großer Künstler war ich noch nie, aber ich denke zur Visualisierung reicht es. 235/35 18″ Reifen auf 18″ Felgen auf einem VW Caddy? Das dürfte so leicht nicht funktionieren, ich denke da müssten dann schon 215/45er, 225/40er, 235/40er oder 245/35er 18″ Reifen in die Radkästen und dann müsste das Fahrwerk vorne und die Blattfedern hinten natürlich auch noch irgendwie “runter”, denn sonst hat man ja einen Cross-Caddy mit Beetle-Felgen.

Nehmen wir an wir würden 225/40er Reifen nehmen, was müsste man denn dann wohl beim VW Caddy so alles machen? Rein theoretisch natürlich, nicht das ich auf die Idee kommen würde morgen beim VW Händler anzurufen und nach den DISC-Felgen zu fragen ;).

Nun, die Achslast müsste ich mir anschauen, die 225/40er Reifen sind bei einem VW Caddy bis zu einer Achslast von 1230 kg zu verwenden. Tja, dann haben wir noch das Problem mit der Radabdeckung. Die Radlauffläche vorne und hinten (Achse 1 = Vorderachse, Achse 2 = Hinterachse) muss abgedeckt sein. Das dann noch die Verwendung von Schneeketten gestrichen wird ist eher nebensächlich und zu vernachlässigen. Bleibt die wichtigste Frage bis zu welchem Gewicht die Felge geprüft wurde. Die Einpresstiefe der 8×18″ breiten Felgen liegt bei 48, das dürfte also kein Problem darstellen. By the way, ich brauch auch gar nicht mehr beim örtlichen VW Händler anrufen, die 4 Felgen würden ca. 1200 Euro kosten ;). Der Lochkreis von 5/112 würde passen…

…was passt nicht? Die Einstellung meiner Freundin zum Thema: “Tiefergelegte Fahrzeuge” und großen Felgen, da sie das Fahrzeug zu 99,9% bewegt und es natürlich der Familienbomber ist, kann ich mir diese Bemühungen einfach sparen. Obwohl, sie fährt ja momentan fremd ;)

Kommentare sind deaktiviert.