Audi e-Bike e-tron? Leider nur ein Traum!

Das Audi e-Bike am Wörthersee, eine Liebesgeschichte in mehreren Akten? Leider wohl eher ein Fall für den Aktenschrank, denn derzeitig sieht es wohl nicht so aus als würde das Fahrrad mit Elektro-Antrieb in Serie gehen. Übrigens genauso wenig wie das Elektro-Fahrrad von Opel.

20130312-152140.jpg

Das Audi e-Bike “Wörthersee” war durchdacht und heute hatte ich mir die Gelegenheit das Audi Fahrrad mal genauer anzusehen. Mit einer Leistung von 2,3 kW und einem Radmoment am Hinterrad von sagenhaften 250 Nm wäre das ein richtiger Kracher geworden. Mit einem Leistungsgewicht von 9 kg pro kW gibt Audi ja unter der Hand auch das Gewicht des e-Bike bekannt: 20,7 kg. Genauer gesagt sind es 21 kg und damit wären je nach Fahrergewicht Reichweiten von 50-70 km möglich und das bis zu einer “Pedelec” Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

20130312-152216.jpg

Die Studie wurde im Frühjahr 2012 am Wörthersee-Treffen gezeigt, einer Tuning-Veranstaltung für die VAG-Jünger. Die haben bestimmt Gefallen gefunden an dem CFK-Geschoss, doch irgendwie kommt nun nichts was “nur” einen Elektroantrieb hat von Audi auf den Markt. Der ehemalige e-tron ist ja auch Geschichte, der neue e-tron ist ein Hybrid und Hand aufs Herz ich persönlich würde für mich, also nur für mich, auch auf eine Kombination aus Elektro & Benzin-Motor zurückgreifen, denn dann weiß ich, dass ich auch ohne Strom weiterkomme. Beim e-Bike wäre das ja auch der Fall gewesen, die 26″ großen Laufräder (übrigens auch aus CFK) hätte ich ja durch Muskelkraft antreiben können.

20130312-152302.jpg

Ich muss gestehen, begeistert bin ich auch von dem Lichtkonzept. Die LED Beleuchtung in den Lenker einzufassen – grandios. Das Gewicht? Auch noch okay, mein Mountainbike wiegt ca. 6 kg weniger, hat aber keinen E-Antrieb und keinen Akku, dafür hinten eine Federgabel und unterm Sattel ebenfalls eine hydraulische Stütze. Fully halt – findet man beim e-Bike auch eher selten. Schade, ich hätte gerne mal eine Runde gedreht, im Audi Museum war nicht einmal das anfassen erlaubt ;).

20130312-152332.jpg

2 Gedanken zu „Audi e-Bike e-tron? Leider nur ein Traum!

  1. tja, so vieles nur show&shine. und in ganz genf war auch nix mehr von den elektrifizierten Kabinenroller der letzten IAA.
    Protz + Power bis zur größtmöglichen Peinlichkeit, s. Lamborghini Veneno…

Kommentare sind geschlossen.