Eigentlich wäre dieses Wochenende VLN. Doch das Wetter hat auch den Nürburgring im Griff. Toyota war rechtzeitig ferig! Auf der Webseite der VLN kann man nachlesen, dass die 60. ADAC Westfalenfahrt nicht stattfinden wird:

“Der erste Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring findet nicht statt. Die Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) sah sich aufgrund der vorherrschenden Wettersituation in der Eifel gezwungen, die 60. ADAC Westfalenfahrt frühzeitig abzusagen. Bei einem Vor-Ort-Termin hatte sich Rennleiter Peter Bröcher (Olpe) am Mittwochmorgen persönlich vom Zustand der Rennstrecke überzeugt und kam schnell zu dem Schluss, dass die Durchführung am kommenden Samstag, 23. März nicht möglich ist.”

Sicherheit geht vor! Grund zum jubeln gibt es trotzdem, denn es gibt nun ein Sondermodell von Toyota:

“Rechtzeitig zum Start des neuen GT86 Cup im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft am 23. März 2012 hat Toyota jetzt ein auf 86 Einheiten limitiertes Sondermodell seines Sportwagens aufgelegt. Für 2.860 Euro Aufpreis ist der GT86 Cup Edition mit zahlreichen exklusiven und markanten Ausstattungsdetails erhältlich. Im Preis enthalten ist zudem ein exklusives VIP-Kunden-Event für zwei Personen am Nürburgring.”

Wo liegen die Unterschiede zwischen dem normalen Toyota GT86 und der Cup-Version?

“Die Cup Edition fährt mit 18-Zoll-Kompletträdern vor, bestehend aus Racing Leichtmetallfelgen OZ-Ultraleggera (8,0J x 18) und Ultra-High-Performance Pirelli Reifen P Zero Nero GT (225/40 R18). Auf die drei Farben “Dynamic White Pearl”, “Furious Black Mica” sowie “Racing Red” abgestimmt sind hochwertige Folien im Rennsport-Look. Sie zieren Motorhaube, Dach, Heckklappe und Außenspiegel und korrespondieren mit farblichen Akzenten an A-Säule, Frontspoiler und Heckdiffusor des 147 kW/200 PS starken 2+2-Sitzers. Besonders markant: ein Cup Edition Schriftzug am Seitenschweller.”

20130322-105445.jpg

Werfen wir noch schnell einen Blick in den Innenraum, wo liegen dort die Unterschiede?

“Im Innern bietet ein Voll-Alcantara-Sportlenkrad mit roter “12-Uhr-Markierung” auch in extremen Fahrsituationen optimale Griffigkeit. Auch für die Armaturentafel mit Cup Edition Schriftzug wurde diese edle Ledervariante gewählt. Ein Emblem aus gebürstetem Aluminium in der Mittelkonsole macht jede GT86 Cup Edition unverwechselbar: An dieser Stelle ist die entsprechende Seriennummer des Modells eingeprägt.”

Was hat es mit dem VIP-Tag auf sich?

“Einzigartig ist auch der VIP-Tag für Käufer des Sondermodells. Zusammen mit einer Begleitperson kommen sie in den Genuss eines Programms im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring, das man in dieser Form nicht kaufen kann. Es beinhaltet den Zugang zur Toyota-Boxengasse inklusive einer Führung mit Technik- und Fahrzeuginfos. Zudem kann ein Blick hinter die Kulissen beim Pirelli Motorsportservice geworfen werden. Bei einem gemeinsamen Mittagessen können die Motorsportfans und GT86-Fahrer ihre Erfahrungen austauschen, bevor das Rennen wird von Tribünenplätzen aus verfolgt wird.”

Wie sieht es mit denjenigen aus die bereits einen Toyota GT86 gekauft bzw. bestellt haben?

“Auch wer bereits im Besitz eines GT86 ist oder sich für den Kauf eines regulären Modells entscheidet, muss auf den besonderen Sport-Touch nicht verzichten. Toyota bietet das Exterieur- und Interieur-Paket unter der Serie “GT86 Cup” ab Mitte April auch separat für alle Außenfarben an.”

20130322-105522.jpg

Quelle: Toyota – © Fotos: Toyota 2013