Vor ein paar Wochen witzelte ich noch beim gemeinsamen April-Scherz der Autoblogger, dass Opel zurück wäre in der Formel 1. Nun gut, ganz für die Königsklasse hat es nicht gereicht, doch beim 24 Stunden dürfen sich die Fans auf ca. 12 privat eingesetzte Opel Fahrzeuge freuen. Neben dem legendären Fuchschwanz-Manta wird es auch die aktuellen Opel Astra GTC OPC Cup Fahrzeuge zu sehen geben und einer davon ist ganz besonders:

“Einer der Astra OPC Renntourenwagen wird vom langjährigen Partner Kissling Motorsport in den traditionellen Opel-Rennsportfarben Weiß-Gelb eingesetzt. Dank On-Board-Kamera kommen Fernseh-Zuschauer (Sport1) in den Genuss von Bildern aus dem Cockpit. Für exklusive Informationen aus dem Renngeschehen sorgen die Live-Kommentare des Astra OPC-Piloten Alex Hofmann. Der Ex-Motorrad-GP-Pilot hat Erfahrung mit dieser Art der Live-Berichterstattung: “Ich freue mich riesig auf den Einsatz im Astra OPC bei den 24 Stunden am Ring. Das Auto lässt sich super fahren und ist dazu noch richtig schnell. Ich werde mir alle Mühe geben, den vielen Zuschauern die Rennatmosphäre direkt aus dem Cockpit ungefiltert widerzugeben.””

Opel-Astra-OPC-CUP-24h-rennen-nuerburgring-2013

So steht es in der Pressemitteilung von Opel geschrieben und Opel hat noch mehr in Planung für das 24h Rennen: “Auch rund um die doppelstöckige Hospitality über der NGK-Schikane, wo Opel-Händler, ihre Partner, Mitarbeiter und Gäste empfangen, wird der Hofmann-Astra mit der Startnummer 110 Hauptgesprächsthema sein. Neben einem Unterhaltungsprogramm „rund um die Uhr“ mit permanenten Informationen zum Renngeschehen wird auch Ex-DTM-Pilot und Le Mans-Gewinner Joachim Winkelhock für Interview-Runden und Autogramm-Aktionen zur Verfügung stehen. Ein weiteres Highlight ist die „Platz in der ersten Reihe“-Aktion: Opel-Transporter steuern während der 24 Stunden die Zelt- und Lagerplätze der vielen Opel-Fans in der „Grünen Hölle“ an. Ihr Ladegut, 1.000 Opel-Klappstühle, wird gratis an die Fans ausgeteilt.”

Sportliche Klappstühle? Nun gut, kann man ja mal machen, doch wie soll das bei der Neuausrichtung von Opel eine Rolle spielen?

“Solche Auftritte wie hier das Engagement beim 24-Stunden-Rennen spielen bei der Neuausrichtung unseres Unternehmens eine ganz wichtige Rolle. Damit prägen wir unser Markenprofil”, sagt der Strategievorstand der Adam Opel AG, Dr. Thomas Sedran. “Vor allem im Breiten- und Kundensport bauen wir auf eine erfolgreiche Tradition. Keine andere Marke hat so viele begeisterte Fans an der Rennstrecke wie wir am Nürburgring. Diese Menschen sind bei aller Leistungs- und Qualitätsorientierung bodenständig, ehrlich und authentisch – genau wie Opel.”

Ehrlich und authentisch! Für die Jungs die unter anderem sich für Save the Ring einsetzen zählen noch andere Werte wie Loyalität und Zusammenhalt und das gilt wohl auch für die Opel-Fans, denn obwohl Opel in den letzten Jahren ja eher weniger aktiv war im Breiten-Motorsport wird das Comeback ja schon gefeiert und machen wir uns nichts vor, ohne die Opel Fans wäre der Manta B schon lange nicht mehr auf der Nordschleife unterwegs. Bei Opel weiß man die Nordschleife zu schätzen: “Die Rundstrecke ist seit jeher eine Opel-Domäne. Im Tourenwagen-Breitensport feierte die Marke mit dem Blitz vor allem auf ihrer „Heimatstrecke“, der Nürburgring-Nordschleife, unzählige Erfolge. Im Profibereich wurde ab 1993 der von Manuel Reuter gesteuerte Calibra V6 zur Ikone der Fans, zunächst in der DTM und schließlich mit dem Titelgewinn 1996 in der Nachfolgeserie ITC. Weitere Highlights: die Markenmeisterschaft 1998 in der DTM/ITC-Nachfolgeserie STW mit dem Vectra und der Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2003 mit einem Astra V8 Coupé.”

7 auf einem Streich! Sieben Astra OPC Cup-Teams nehmen 24-Stunden-Herausforderung an… ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen, ach was sag ich, wie ein Blitz der in der Wolke darauf wartet endlich einschlagen zu dürfen…

Quelle: Pressemitteilung Opel / Foto © Opel 2013