Geht nicht! Habe ich mir gedacht. Ich gehe durch die Boxengasse in Oschersleben und entdecke einen blauen Opel Corsa B. Auf den ersten Blick sah ich nur große Felgen und dachte an 18 Zoll und da hätte ich schon Bauklötze gestaunt. Doch 18″ war vorgestern, 19″ gestern, denn heute setzen 20″ Felgen einen ganz neuen Maßstab in Dingen Corsa B Tuning. Mein erster Corsa B hatte damals 8×15 Felgen drauf, Powertech Chromstahlfelgen waren das mit 195/45 15″. Bildlich kann ich mich noch heute an den TÜV-Termin zur Eintragung erinnern. Das 60/40 Fahrwerk war nicht gerade zuträglich in Sachen “Restfederweg. Naja, mir wurden zwei Sitzplätze gestrichen und so konnte ich damals tiefergelegt durchs Land rollen. 
rtp-tuning-borken-corsa-b-20-zoll-felgen-diesel-tuning-motortuning-02

Geht doch! Zurück zum blauen 20″ Corsa. RTP aus Borken (Renes Tuning Parts) hat hier nicht einfach 20″ Felgen der Marke Azev genommen und die auf den B-Corsa gesteckt. wer genau hinsieht, der erkennt, dass das komplette Fahrzeug verbreitert ist. Nicht durch irgendwelche GFK-Bauteile die montiert wurden, nein – mit Blech verbreitert. Kotflügel, Türen, Seitenteil, ja sogar an der Heckklappe legte das Team von RTP Hand an. Ich bin begeistert! Wirklich! Vor soviel Handarbeitsgeschick ziehe ich den Hut! Respekt!

renes-tuning-parts-borken-corsa-b-20-zoll-felgen-oschersleben2013-03

Hinter den 8,5 x 20″ großen AZEV Felgen an der Vorderachse drehen sich 350x32er OPC Bremsscheiben vom Opel Astra H OPC, hinten passen 10×20″ Felgen mit 285/25er Reifen unter das Blechkleid. Der Straße etwas näher kommt der Corsa B Z19DTH durch ein Bilstein Gewindefahrwerk.

rtp-tuning-borken-corsa-b-20-zoll-felgen-oschersleben2013-01

Z19DTH? Tja, unter der Motorhaube steckt ein 1.9 CDTI Motor der es nach der Leistungskur von RTP auf 203 PS bzw. einem maximalen Drehmoment von 485 Nm bringt. Geschaltet wird hier über ein F40 6-Gang Getriebe. Ein 510×230 mm großer Ladeluftkühler sitzt hinter der vorderen Stoßstange und ich freue mich sehr, dass das Team von RTP nicht nur viel Wert auf OEM gesetzt hat, sondern diesen Opel Corsa B ganz nach meinem Geschmack umgebaut hat. Im Internet findet ihr das RTP Team z.B. bei Facebook.