Habe ich vorgestern noch über GT6 geschwärmt, kann ich heute vermelden: “In Deutschlands Wohnzimmern werden wieder die Vierpunkt-Gurte angelegt!” Der Grund dafür? Am 02.07.2013 istdie Qualifikationsrunde für die neue GT Academy Deutschland gestartet. Sofa-Rennfahrer der ganzen Republik werden dabei wieder ihr Können erst einmal auf PlayStation®3 unter Beweis stellen. Alle dürften das gleiche Ziel haben: Den Sitzplatz hinter dem Lenkrad eines echten Rennautos! Wer von einer Karriere im Team von Nissan träumt, hat nun bis Montag, 29. Juli 2013, 00.59 Uhr (MEZ), Zeit, sich für die GT Academy Deutschland zu qualifizieren.

nissan-gt-academy-2013-gt6-ps3-demo-download-deutschland

“Die Online-Racer mit den besten Rundenzeiten treten im August im nationalen Finale gegen die Gewinner einer Reihe von Live-Events an, um sich ein Ticket von insgesamt zwölf für das Race Camp im englischen Silverstone zu ergattern. Die erste dieser Veranstaltungen fand bereits während des 24h-Rennens am Nürburgring am 25. und 26. Mai statt. Die zwölf Besten des nationalen Finales werden sich dann ab dem 13. September 2013 im Race Camp über sieben Tage einen beinharten Wettkampf in unterschiedlichen Disziplinen liefern. Denn am Ende kann nur einer die Ausbildung zum Rennfahrer antreten. Gemeinsam mit seinen Kollegen aus anderen Nationen wird der deutsche GT-Academy-Sieger anschließend in einem mehrmonatigen Programm intensiv auf eine Saison in einer GT3 Serie vorbereitet, die er am Steuer eines Nissan GT-R Nismo GT3 bestreiten wird.”

„Nissan und Sony haben in den vergangenen Jahren bewiesen, dass es wohl kein besseres Entwicklungsprogramm für junge Talente in der Rennsportszene gibt”, sagt Thomas Hausch, Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH, zum Start der neuen GT Academy. „Bestes Beispiel ist Peter Pyzera, der erste Gewinner aus Deutschland. Seit dieser Saison nimmt Peter am Steuer eines Nissan GT-R Nismo GT3 erfolgreich an der Blancpain Endurance Serie teil und verzeichnete Anfang Juni bereits seinen ersten Sieg in der Klasse PRO AM. Unserem Konzept bleiben wir auch in diesem Jahr treu und bereiten die Talente aus der virtuellen Rennwelt mit Hilfe erfahrener Experten sowie innovativer Schulungs- und Trainingsprogramme auf die Herausforderungen am Lenkrad echter Boliden vor. Nissan macht den Rennsport für wirklich jedermann zugänglich.”

“Kazunori Yamauchi, der Erfinder der Gran Turismo Serie, hat für die GT Academy 2013 ein komplett neues Format zusammengestellt. Die Demoversion der neuen Rennsimulation ist nun kostenlos für PS3TM über den PlayStation®Store erhältlich. Somit gibt es keine Zugangsbeschränkungen für die Online-Qualifikation. Diese Option ermöglicht es nicht nur erfahrenen Gran Turismo Gamern sondern auch Novizen auf diesem Gebiet, an der GT Academy teilzunehmen. Die unterschiedlichen Herausforderungen sind dabei gezielt darauf ausgerichtet, den Spielern virtuell die gleichen Bedingungen zu geben, die sie später auf der echten Rennstrecke vorfinden würden. Zum ersten Mal in der Geschichte der virtuellen GT Academy geht es mit einer Reihe neuer Nissan Modellen auf den legendären Silverstone-Kurs.” – habt ihr eigentlich gewusst, dass Kazunori Yamauchi auch selber Rennfahrer ist und ebenfalls Runden hinterm echten Lenkrad verbringt?
nissan-gtr-gt3-schulze-motorsport

“Voraussetzung zum Download und damit zur Teilnahme an der Online-Qualifikation ist die sogenannte PSN ID, die kostenlos über sonyentertainmentnetwork.com erhältlich ist. Mit dieser PSN ID erhält man dann über eine PS3TM mit Internetverbindung Zugang zum PlayStation®Store und lädt die GT Academy Qualifikations-Demo herunter. Voraussetzung für alle Teilnehmer ist ein fester Wohnsitz in Deutschland, ein Mindestalter von 18 Jahren und ein gültiger Führerschein. Die GT Academy ist ein Gemeinschaftsprojekt von Nissan und PlayStation®. Anhand der Rennsimulation Gran Turismo® werden dabei Rennfahrertalente entdeckt. Die GT Academy ist bereits im fünften Jahr und hat sich mittlerweile über die ganze Welt ausgebreitet (u.a. Großbritannien und Irland, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal, die Beneluxstaaten, Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Russland und die USA)” – Was soll ich sagen? Ich denke, dass GT6 der Grund sein wird, warum ich mir dann doch noch eine PS3 gönnen werde, denn bis dato habe ich nicht einmal die und kann somit nicht teilnehmen.

Quelle: Pressemitteilung Nissan Deutschland 2013