Goodwood Festival of Speed 2013: Der Ford Transit wird 60!

Der Transit! Für meine Generation durchaus ein bekanntes Fahrzeug. Für einige war die Transit-Strecke zwischen West-Berlin und Deutschland auch noch ein Thema, doch es geht hier um einen ganz besonderen Ford Transit. Während man in Deutschland bei Ford zur Geburtstagsfeier vom Ford Transit “nur” nachfolgende Pressemitteilung verschickt, lässt man in England die Puppen, bzw. den 2004er SuperVan tanzen.

ford-transit-goodwood-2013-super-van

Angetrieben von einem Cosworth V6 mit 2,9 Litern Hubraum kann er mit seinen 260 PS zwar nicht mehr die Leistungen der ersten Super-Van Modelle erreichen, aber unter der GFK-Karosserie befindet sich Rennsporttechnik vom Feinsten. Dank Carbon-Bremsen, Magnesium-Felgen und der leichten Karosserie wiegt dieser Schnell-Laster gerade mal eine Tonne.

Etwas mehr als eine Tonne wiegt der wahrlich eindrucksvolle Stand von Ford beim Festival of Speed 2013:

 ford-stand-goodwood-2013-festival-of-speed

Hier hätte ich euch nun eigentlich gerne die Pressemitteilung von Ford eingefügt, jedoch war die mit fast 12.000 Zeichen dann doch zu umfangreich, also schreibe ich euch in ein paar Tagen die Meilensteine vom Ford Transit zusammen.