Ich muss gestehen, ich habe dem neuen Audi A8 Unrecht getan! Ich kannte das Fahrzeug bis heute ja auch nur von einer Zeichnung und von den Teaser-Videos, die Audi vorab rausgehauen hatte. Eine erste “eigene Meinung” war schnell gefestigt: “Puh, also doch nur ein Facelift mit R8 Blinkern und ein paar Licht- und Schattenkanten mehr in der Karosserie? Pah!” – doch damit habe ich nicht ganz Recht. Gerade ist hier die Pressemitteilung reingeflattert und die werde ich mal kurz für euch auseinander nehmen:

Audi_A8_hybrid_35

“Im Luxussegment gehört Audi mit dem neuen A8 zu den Innovationsführern.” – großartige Einleitung, oder? Es ist aber nicht schwer sowas zu behaupten, wenn man nur 2 weitere Marken in Deutschland hat, die in dem Segment mitspielen, aber Audi geht natürlich auch auf die Stärken ein: “Eine herausragende Stärke der großen Limousine ist der Leichtbau: Mit dem normalen Radstand wiegt der Audi A8 3.0 TFSI quattro leer gerade mal 1.830 Kilogramm – der Bestwert unter den Wettbewerbern mit Allradantrieb.”

Audi_A8_TDI_02_34

Nun gut, Leichtbau als Innovation im Luxussegment? Scheint so, denn man geht noch etwas weiter in die Tiefe: “Die Karosserie besteht nahezu komplett aus Aluminium; in der Audi Space Frame-Bauweise (ASF) konzipiert, wiegt sie nur 231 Kilogramm. Mit unverändert 5,14 Meter Länge, 2,99 Meter Radstand, 1,95 Meter Breite und 1,46 Meter Höhe ist der Audi A8 die sportlichste Limousine im Segment; beim A8 L kommen in Radstand und Länge je 13 Zentimeter dazu. Bei beiden Karosserievarianten lässt sich der Gepäckraum durch seinen geänderten Zuschnitt besser beladen.”

Gut, wenn doch immer alles weniger wiegt, wie sieht es denn dann mit der Geräuschentwicklung aus? “Zusätzliche Dämmmaßnahmen senken das ohnehin schon niedrige Geräuschniveau im Innenraum noch weiter ab.” – tze, die haben doch wirklich für alles eine Antwort. Kommen wir zum “Facelift”:  “Das dynamische Design der großen Limousine hat noch mehr an Ausdruck gewonnen. Die Motorhaube, der Singleframe-Grill und der Frontstoßfänger sind noch plastischer gezeichnet; die Unterkante der Scheinwerfereinheiten verläuft gerade.” – das mag ich, wirklich, Licht und Schatten, Kanten, Ecken, Knicke… sehr gut!  “Auf dem deutschen Markt sind bei den V8-Motorisierungen LED-Scheinwerfer Serie. Auf Wunsch liefert Audi sie in der Matrix LED-Technologie, die in Design und Technik neue Maßstäbe setzt. Das Fernlicht ist hier pro Einheit in 25 einzelne Leuchtdioden aufgeteilt, die sich je nach Situation einzeln zu- und abschalten oder dimmen lassen.” – interessante Technik und ein anderer Weg als der Mitbewerber aus Sindelfingen. Das Ergebnis dürfte aber das gleiche sein:

Audi_A8_TFSI_37

“So kann das Scheinwerfersystem hochpräzise auf andere Fahrzeuge reagieren und dabei die Straße immer hell ausleuchten. Weitere Features der neuen Scheinwerfer sind das intelligente Kurvenlicht, das Tagfahrlicht mit neuer Optik und das Blinklicht mit dynamisierter Anzeige.” – Audi steht auf das Internet, Audi steht auf den Einsatz von neuer Technologie: “Das Lichtsystem im A8 arbeitet navigationsbasiert und reagiert auf die jeweilige Fahrsituation, indem die Lichtverteilung der Scheinwerfer durch prädiktive Streckendaten beeinflusst wird. In Verbindung mit der optionalen Navigation plus mit MMI touch werden die im Navigationssystem enthaltenen Streckendaten wie Kurvenverläufe oder Straßenklassifizierungen erkannt.”

Das Heck zeigt sich sportlicher, denn: “auch am Heck des neuen Audi A8 sind die LED-Leuchten flacher geworden; der neu gezeichnete Stoßfänger schließt bei allen Motorisierungen bis auf den S8 zwei rautenförmige Endrohre ein. Neue Chromleisten und hochglänzend schwarze Fensterrahmen runden die Design-Differenzierungen ab.” – Denke ich an einen Audi A8, dann sehe ich drei Farben vor mir: schwarz, weiß und silber. Dabei gibt es viel mehr: “Zwölf Lackfarben, darunter fünf neue, stehen zur Wahl; das Angebot an Rädern reicht bis zu 21 Zoll.”

Audi_A8_W12_01_37

Kommen wir zu den Motoren: “Mehr Leistung bei höherer Effizienz Auf dem deutschen Markt bietet Audi den neuen A8 mit zwei Ottomotoren und zwei Dieselmotoren an. Dies sind der per Kompressor aufgeladene 3.0 TFSI mit 228 kW (310 PS), der V8-Biturbo 4.0 TFSI mit 320 kW (435 PS), der hocheffiziente 3.0 TDI clean diesel mit 190 kW (258 PS) und der extrem drehmomentstarke 4.2 TDI clean diesel, der 283 kW (385 PS) und 850 Nm abgibt. Bei den meisten Aggregaten ist die Leistung gestiegen. Der 4.0 TFSI beschleunigt den A8 mit quattro-Antrieb jetzt in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h!”

Audi_A8_W12_02_37

Natürlich verfügt der, bereits aus Audi RS6 und Audi RS7 bekannte 8 Zylinder über das neue COD System:  “Das Audi cylinder on demand (COD) System legt in der Teillast vier der acht Zylinder still. Der effizienteste Motor ist der 3.0 TDI clean diesel – er begnügt sich auf 100 Kilometer mit 5,9 Liter Diesel (155 Gramm CO2 pro Kilometer). Alle Aggregate erfüllen die Euro-6-Norm, reibungssenkende Maßnahmen verringern den Verbrauch um bis zu zehn Prozent. Zu den klassischen Varianten kommen drei weitere Modelle. Der bereits in der Serie luxuriös ausgestattete Audi A8 L W12 quattro ist das Topmodell der Baureihe; sein Benzinmotor ist dank seines W-förmigen Layouts besonders kurz und leicht. Aus 6,3 Liter Hubraum mobilisiert er 368 kW (500 PS). Beim Verbrauch erzielt er mit 11,7 Liter pro 100 Kilometer (270 Gramm CO2 pro Kilometer) den Bestwert in seiner Klasse. Auch er verfügt über ein COD-System, das speziell für ihn entwickelt wurde. Bei niedriger Last legt es bei sechs Zylindern die Einspritzung und die Zündung still. Der exzellente akustische Komfort wird durch die angebotene Active Noise Cancellation (ANC) gewährleistet.”

Audi_S8_01_37

Sportlicher als der W12? Natürlich! Der S8: “Mit 382 kW (520 PS) ist der S8 die große Sportlimousine von Audi – sein klangvoller 4.0 TFSI beschleunigt ihn mit quattro-Antrieb in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Auf 100 Kilometer verbraucht er im Mittel nur 10,1 Liter Kraftstoff (235 Gramm CO2 pro Kilometer); auch hier spielt das COD-System eine wichtige Rolle. Die Active Noise Cancellation (ANC) – eine Technologie, die auch der A8 4.0 TFSI quattro, der A8 L W12 quattro und der A8 hybrid nutzen – kompensiert im Vierzylinderbetrieb Störgeräusche mit gezieltem Gegenschall im Innenraum, zugleich dämmen aktive Motorlager die Vibrationen. Das Fahrwerk und viele Details der Karosserie spiegeln die sportliche Sonderstellung des S8 wider.”

Audi_S8_02_37

Hybrid? Jaja, diese ganze e-tron Testerei war nicht umsonst und vergebens, hier findet man Teile der Technik wieder: “Der Audi A8 hybrid erzielt mit seinem 2.0 TFSI und der E-Maschine eine Systemleistung von 180 kW (245 PS) und ein Systemdrehmoment von 480 Nm. Über eine modifizierte tiptronic fließen die Kräfte auf die Vorderräder. Die Lithium-IonenBatterie im Heck ermöglicht rein elektrisches Fahren bis maximal 100 km/h mit einer Reichweite von etwa drei Kilometern. Im Schnitt verbraucht der A8 hybrid nur 6,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (147 Gramm CO2 pro Kilometer). Als standardmäßige Kraftübertragung dient im neuen A8 eine schnell und weich schaltende Achtstufen-tiptronic. Das elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe arbeitet mit dem permanenten Allradantrieb quattro zusammen. Optional ergänzt ihn Audi mit dem Sportdifferenzial an der Hinterachse, das die Kräfte je nach Bedarf zwischen den Rädern verteilt. Beim S8 und beim A8 4.2 TDI clean diesel quattro ist es Serie.”

Audi_S8_03_34

Was ist sonst noch wichtig? Klar! Das Fahrwerk: “Zum sportlichen Charakter der Limousine leistet das aufwendige Fahrwerk einen großen Beitrag. Das System Audi drive select, das die Arbeitsweise verschiedener Technikbausteine variiert, ist Serie; es steuert auch die adaptive air suspension samt adaptiver Dämpfung. Auf Wunsch liefert Audi die Luftfederung in einem sportlichen Setup. Die Servolenkung nutzt einen effizienten elektromechanischen Antrieb; alternativ steht die Dynamiklenkung zur Verfügung, die ihre Übersetzung mit der gefahrenen Geschwindigkeit variiert. Für die V8-Motorisierungen und den A8 L W12 quattro gibt es auf Wunsch Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik.Optional fährt der neue Audi A8 auf Aluminium-Technologierädern im Format 9 J x 20. Als Basis dienen geschmiedete Trägerräder, die durch ein spezielles Verfahren mit einem Zehnspeichen-Designelement aus hochfestem Kunststoff verbunden werden.”

Audi_A8_W12_03_37

Luxus darf man im Innenraum erwarten: “Das Interieur des Audi-Flaggschiffs fasziniert durch seine elegante Linienführung und das großzügige Raumangebot. Bei den vorderen Sitzen reicht die Options-Palette bis zur Belüftung und zur Massage. Für den A8 und den A8 L gibt es im Fond auf Wunsch zwei elektrisch einstellbare Einzelsitze; beim A8 L steht dazu eine durchgehende belederte Mittelkonsole zur Wahl. Als First-Class-Lösung dient hier der Ruhesitz mit elektrisch verstellbarer Fußablage. Darüber hinaus stehen viele weitere Features zur Wahl – von der Vierzonen-Klimaautomatik über die Servoschließung bis zur Kühlbox. Alle Komponenten im neuen A8 sind sorgsam ausgewählt und hochpräzise verarbeitet. Jedes der liebevoll ausgeführten Details dokumentiert den Manufakturcharakter des Interieurs. Bei den Bezugsmaterialien, Dekorleisten und Farben ist die Palette in vielen Bereichen neu arrangiert – neu sind etwa die Holzarten Pappelmaser Braunsilber und Eschenmaser Braungold naturell sowie das Leder Unikat, das besonders naturnah, weich und atmungsaktiv ist. Die Audi design selection bietet eine Vorauswahl an exklusiven Materialien und Farben im Innenraum, darunter Platanengrau/Marmorgrau. Für den Audi S8 steht die design selection Schwarz/Vermontbraun mit Dekoreinlagen in Carbon Köper kupfer bereit. Das Programm Audi exclusive bietet besonders anspruchsvollen Kunden weiteres Individualisierungspotenzial. Typisch für Audi, wartet der neue A8 trotz der Fülle an Funktionen mit einer vorbildlich klaren Bedienung auf. Ihr Mittelpunkt ist das MMI-Bedienelement auf der Mittelkonsole des Tunnels; wenn die MMI Navigation plus an Bord ist, bringt es ein Touchpad mit. Über das Pad (MMI touch) kann der Fahrer durch Zeicheneingabe zahlreiche Navigations- und Multimedia-Funktionen steuern.”

Audi_A8_W12_04_37

Ich muss nun nicht erwähnen, dass der neue Audi A8 voll ist mit Assistenzsystemen, bzw. optional voll ausgestattet werden kann? Active Lane? Klar! Parkassistent? Sowieso! Head-Up Display? Sicher! Nachtsichtassistent? Erkennt nun auch Wildtiere… und nun kommt die Preis ist heiß (?) Frage (!): In Deutschland wird das neue Audi Modell zu Grundpreisen ab 74.500 Euro angeboten. Da muss man natürlich sagen, dass es hier nach oben auch wieder kaum Grenzen geben wird.

Warum habe ich dem Audi A8 nun Unrecht getan? Er ist halt doch mehr als nur ein Facelift, bietet doch mehr als nur die neuen Scheinwerfer mit den pfiffigen Blinkern, scheinbar steckt im neuen Audi A8 viel Liebe im Detail und diese Details möchte ich durchaus gerne mal sehen, erleben, erfahren. Zylinderabschaltung, Head-Up, Hybrid, Matrix-LED Scheinwerfer, Dynamiklenkung und das MMI – meine Erwartungen sind groß, die Vorleistung aus Stuttgart ebenfalls. Daran muss der Audi A8 sich messen lassen und unterm Strich entscheidet dann doch der Kunde, ob er ihn kauft oder nicht. Optisch gesehen, sehe ich hier einer Fortzsetzung der “Transporter”-Film Reihe gerne entgegen.

Audi_A8_TDI_01_34