Produkt-Test: Philips Color Vision H4 und H7 Leuchtmittel

Hier im Blog gibt es ja schon zwei Advertorials zu dem Thema Philips Color Vision. Einmal habe ich euch die neuen Leuchtmittel vorgestellt und im zweiten Beitrag gibt es das Video von Philips zu bewundern. Ich gehöre zu der Generation, die damals blaue Kappen über ihre Standlichter gezogen hatten um vorne blaues Licht zu haben. Ja, ich weiß: Das ist verboten! Danach hatte ich auch hin und wieder mal die verbotenen Xenon-Leuchtmittel verbaut. Die sollen zwar eigentlich mehr Licht bringen aber im Grunde war das immer nur was für die Tonne. Inzwischen bin ich älter und reifer geworden, inzwischen habe ich auch keine Lust mehr auf Diskussionen mit TÜV und / oder Polizei und schlage daher lieber den legalen Weg ein.

philips-h4-h7-colorvision-pink-lila-blau-gruen-gelb-blue-purple-green-yellow

Kaum zu glauben aber wahr: Unser VW Caddy wird ab Werk noch mit H4-Leuchtmittel ausgeliefert. Die Scheinwerfer waren meiner Frau schon immer zu dunkel, die Lichtausbeute war ich nicht genug. Daher kamen die Philips Color Vision gerade Recht, denn ich konnte sie nicht nur mit der Lieblingsfarbe Lila ködern, nein auch mit 60 % mehr Lichtausbeute sind diese Leuchtmittel doch gerade ideal für unseren Familienwagen. Mehr Licht = Mehr Sicht = Mehr Sicherheit!

Ob es wirklich 60% mehr sind? Das kann ich nicht beziffern, gefühlt sind sie heller geworden und somit dürfen die Philips Color Vision nun auch in “Birdy” (meinem Nissan Bluebird Youngtimer) die Scheinwerfer gelblich färben. Die Leuchtmittel sind sehr gut gegen Transportschäden geschützt in einer Plastikverpackung. Aus dieser kann man die Leuchtmittel leicht entnehmen und fachgerecht montieren. Wie das funktioniert steht in der Bedienungsanleitung. Wer mag kann sich die Effekte jetzt hier mal ansehen, wir haben grün, violett und gelb gefilmt und zeigen auch mal den Einbau:

H4-Leuchtmittel:

Philips ColorVision Scheinwerferlampe H4 2-er Kit, grün

Philips ColorVision Scheinwerferlampe H4 2-er Kit, gelb

Philips ColorVision Scheinwerferlampe H4 2-er Kit, rosa

Philips ColorVision Scheinwerferlampe H4 2-er Kit, blau

H7-Scheinwerferbirnen:

Philips ColorVision Scheinwerferlampe H7 2-er Kit, grün

Philips ColorVision Scheinwerferlampe H7 2-er Kit, gelb

Philips ColorVision Scheinwerferlampe H7, 2-er Kit, rosa

Philips ColorVision Scheinwerferlampe H7 2-er Kit, blau

Fazit:

Man sieht eine leichte Farbnuance die von Scheinwerfer zu Scheinwerfer verschieden ausfällt, halt je nachdem wie der eigentliche Hersteller des Fahrzeuges den Scheinwerfer gestaltet hat. Wer richtig bunte Scheinwerfer haben möchte, der wird von den Leuchtmitteln enttäuscht sein. Jedoch sollte man sich auch bewusst machen, dass das auch nicht STVZO-konform wäre. Die Leuchtmittel von Philips sind erlaubt, eine Bestätigung liegt bei und wir wissen doch alle, dass man mit dem Tuning nicht immer übertreiben sollte. Meine Frau, Jan und auch ich sehen eine Verbesserung gegenüber den serienmäßigen Leuchtmittel, damit ist der minimale Mehrpreis für mich schon gerechtfertigt.