NAIAS 2014: BMW zeigt die neue BMW M3 Limousine und das BMW M4 Coupe

BMW hat meiner Meinung nach in Detroit alles richtig gemacht. Während Audi und Volkswagen sich ja eher zurückhaltend gezeigt haben, Audi zeigt eine neue Studie, VW ebenso, bringt BMW gleich mehrere Weltpremieren mit in die Motor-City nach Detroit.

bmw-m3-limousine-front

Alles neu macht der Mai? Nicht ganz, denn es ist ja nun erst Januar. Unter die Motorhaube vom BMW M3 (so heißt die Limousine) und auch vom BMW M4 (so heißt das zweitürige Coupé) kommt jeweils ein neu entwickelter Reihen-Sechszylinder. Damit man den V8 nicht vermisst, bekommt dieser eine Leistung von 431 PS und ein maximales Drehmoment von 550 Nm. Realisiert wird das aus einem Hubraum von “nur” 4 Litern. Der M3 und auch der M4 wurden leichter, das Coupé wiegt unter 1,5 Tonnen und daher darf man davon ausgehen, dass der Antrieb einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird, wenn man innerhalb von 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich bei solchen Beschleunigungswerten ein gewisses Glücksgefühl empfinde.

bmw-m4-coupe-front

Verzaubert hat mich die Optik, die finde ich bei beiden Fahrzeugen in sich stimmig, auch wenn ich die Front auf den ersten Blick als “zu radikal” bewertet hätte. Liebe auf den zweiten Blick? Von hinten (und so werden die meisten Verkehrsteilnehmer dieses Fahrzeug vermutlich sehen) überzeugt der BMW M3, sowie das BMW M4 Coupé mich vollkommen und der Innenraum? Der ist ganz und gar sportlich gestaltet. Da gibt es nichts zu meckern, gut gemacht, viele Grüße nach München.

bmw-m4-coupe-innenraum

Technologie von ZF
ZF-8HPZF rüstet die BMW 3er-Reihe mit dem 8-Gang-Automatgetriebe 8HP aus. Im Vergleich zum ZF-6-Gang-Automatgetriebe der zweiten Generation soll das neue 8HP noch einmal bis zu sechs Prozent Kraftstoff einsparen, mit Start-Stopp-Funktion sogar bis zu elf Prozent. ZF hilft übrigens auch bei anderen Komponenten, dass die Fahrzeughersteller Gewicht einsparen können. Im Laufe der Entwicklung werden die Getriebe nicht nur haltbarer, sondern auch leichter.

Anzeige

bmw-m4-coupe-heck