Der neue Citroen C4 Cactus wurde jetzt gerade, also noch vor seiner Markteinführung, mit dem „red dot award: product design 2014“ ausgezeichnet. Nun könnte man sagen: “Pffff, wen juckt so ein Preis?” – meine Antwort: Viele! Denn wer bekommt schon nicht gerne einen Preis verliehen, vor allem dann nicht, wenn der red dot award gleichzeitig einer der renommiertesten ist. Über gelbe Preise freut man sich ja derzeitig nicht so, dann nimmt man lieber die mit dem roten Punkt. Der rote Punkt klebt nun also am Citroen Cactus und ich habe mir bei einer speziellen Veranstaltung von Citroen (24 Stunden in Paris) nicht nehmen lassen, einmal Platz zu nehmen im neuen Citroen C4 Cactus.

Citroen-C4-Cactus-2014-Preis-Test-Meinung-1

Den günstigen Basis-Preis haben die Franzosen ja vor kurzem kommuniziert, für “um die 14.000” geht es los, volle Hütte bekommt man für unter 23.000 Euro, dann auch inkl. großem Panorama Glasdach, der lustigen Dachreling, der Zweifarbigkeit und und und…

Citroen-C4-Cactus-2014-Preis-Test-Meinung-4

Der Citroen Cactus (der eigentlich Citroen C4 Cactus heißt) ist anders. Er lädt auch zum nachdenken ein. So verfügen die hinteren Fenster über keine elektrischen Fensterheber. Normalerweise für mich ein “no Go” in dem Fall aber wirklich clever, denn sieht man sich die klaren und glatten Konturen an, blickt auf die schwebende hintere Seitenlinie dann fällt einem schnell auf: Das Fenster, das bekommt man doch sowieso nicht weit auf. Schuld daran: Der Radkasten hinten mit dem Türeinstieg. Also, bevor man ein kleines Fenster verbaut, was man nicht bzw. nur halb versenken kann, dann doch lieber ein Ausstellfenster, oder? Das spart übrigens auch Gewicht, 11 kg! Das ist doch mal eine Ansage. Gewicht spart der Käufer auch wenn er auch die 60/40% Teilung der hinteren Sitzbank verzichtet – die soll es aber optional wohl geben.

Citroen-C4-Cactus-2014-Preis-Test-Meinung-11

Geben wird es den Citroen Cactus ab September beim Citroen Händler. Irgendwie habe ich im Gefühl, dass dieses Fahrzeug ein zweiter Nissan Juke werden könnte. Er wird nicht allen gefallen, aber er wird sich gut verkaufen lassen. Der Preis ist heiß, das Armaturenbrett übrigens auch und wer auf die Handschaltung verzichtet und die Automatikversion wählt, der bekommt vorne sogar eine durchgehende Bank (mit allerdings einem relativ geringen Kuschelwert).

Citroen-C4-Cactus-2014-Preis-Test-Meinung-12

Beim ersten Sitztest festgestellt: Platz vorne, Platz auch hinten und der Kofferraum ist auch groß. Verarbeitung geht in Ordnung, neuer Tacho gefällt, neues Infotainmentsystem auch, optisch finde ich ihn auch erfrischend anders und eventuell bilde ich es mir nur, aber ich sehe im Bereich der Heckscheibe sogar durchaus ein Kompliment des Designers an die “Göttin”, also an den Citroen DS.

Citroen-C4-Cactus-2014-Preis-Test-Meinung-6

In ein paar Tagen fahren wohl die ersten Blogger und Journalisten den Citroen Cactus, an dem Termin bin ich leider verhindert doch aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben. Irgendwann werde ich ihn wohl fahren können, dann schaue ich mir mal an, ob der Citroen Cactus wirklich so genügsam ist wie ein Kaktus.

Citroen-C4-Cactus-2014-Preis-Test-Meinung-7

Es fehlen natürlich noch ein paar Werte, der Radstand hat 2,60 – damit dürfte der Wendekreis unter 10 Metern liegen. Klein genug für die Stadt. Doch was will der Citroen C4 Cactus eigentlich sein? Eine Mischung aus Kleinfahrzeug und Crossover? Denn eines ist er bestimmt nicht: Ein SUV! Sportlich? Mmmh, er sieht eher lässig aus. Ich stelle mir gerade den Citroen Cactus mit Surfbrettern auf dem Dach vor, der Weg ist das Ziel, man hat es nicht eilig. Doch, der erste Eindruck hat mich überzeugt, ich warte auf den zweiten… und das obwohl ich euch jetzt schon ein paar Kritikpunkte geben kann: Die Gurtpeitschen hinten sind nicht starr, die Gurthöhenverstellung vorne ist nicht da und das Lenkrad lässt meiner Meinung nach etwas von der Leichtigkeit vermissen, die der Cactus ansonsten ausstrahlt.

Citroen-C4-Cactus-2014-Preis-Test-Meinung-5

Ich war natürlich nicht allein in Frankreich, nun werden nach und nach weitere – ganz unterschiedliche Beiträge kommen, denn Citroen hat uns da wirklich ein Content-Feuerwerk geboten, so, dass eigentlich für jeden etwas dabei gewesen sein muss. Tom Schwede z.B. hat sich direkt den Prototypen des Toure Petite Voiture ausgesucht, aber schaut doch selbst.