eBay Kollektionen? Auch nur so ein Strohhalm oder doch Mehrwert?

Anzeige

Wie einige von euch wissen dürften bin ich auch einer der Blogger, die recht frühzeitig die eBay Kollektionen ausprobiert hatten. Ich habe ja hier auch schon darüber geschrieben. Dafür wurde ich entlohnt, daher steht auch Anzeige über dieser freien Meinungsäusserung, soviel nur zur Transparenz. Das eBay keinen Einfluss hat auf meine Texte merkt ihr spätestens jetzt, denn ich hinterfrage das System und stelle mir die Frage, ob diese Kollektionen wirklich einen Mehrwert bieten?

Die eBay Kollektionen würden für mich einen größeren Mehrwert bieten, wenn meine besten Freunde ebenfalls welche angelegt hätten. Denn wie oft trifft man sich und spricht über Dinge die man sich gekauft hat und die man empfehlen kann. Bei mir können das Bücher sein, Fachmagazine, Gadgets und natürlich auch Schuhe. Wobei, das 15. Paar Adidas Racer in Folge würde meine Freunde dann auch nicht mehr interessieren. Das würde sie dann eher langweilen…

tv-duell-mercedes-benz-bmw-zdf-jens-stratmann-meinung

Warum sollte ich auf “fremden” eBay Kollektionen stöbern? Nun, der eigene Horizont – und auch der des Freundeskreises – ist doch schon begrenzt. Warum nicht mal über den Tellerrand hinausschauen und links und rechts schauen? Neue Inspirationen, neue Gedanken, neue Ideen, neue Kaufanreize. Ich habe das getan. Habe mich durch diverse eBay Kollektionen geklickt und ja: Ich habe etwas gefunden, gekauft und hatte es zwei Tage später (via Paypal bezahlt) zu Hause. Aktuell liege ich mit einer ganz fiesen Sommer-Grippe (ihr wisst schon die leichte Erkältung bei Frauen und die schwere Männer-Grippe bei Dreibeinern) im Bett und… …surfe im Netz! Ich habe mich gerade tatsächlich dabei erwischt – nachdem ich das eBay Passwort vorsorglich geändert hatte – wieder in den Kollektionen andere Menschen zu stalken.

Keine Frage: Man braucht diese eBay Kollektionen nicht! Man kann definitiv ohne leben, aber zum Couchsurfing sind diese Kollektionen dann doch wieder ganz gut zu gebrauchen, es sei denn man will den Igel in seiner Tasche weiterhin füttern und möchte kein Geld ausgeben, denn das könnte passieren wenn man sich andere eBay Kollektionen ansieht.

Hier findet ihr meine, ich habe diese heute noch einmal etwas überarbeitet und eventuell bekommt ihr ja auch Lust eure “Top-Listen” zu erstellen. Doch bei den Kollektionen ist es wie bei einer Ausstellung, einer Webseite im Netz, einem Blog. Man muss sie aktuell halten, denn sonst wir die eBay Kollektion zum Angebote Museum. Wobei, auch das hat seinen Reiz wie man bei meinen Kollektionen sehen kann, denn dann werden “andere und ähnliche Artikel” angezeigt und die sind teilweise noch viel interessanter.

Ob sich diese eBay Kollektionen durchsetzen werden? Das vermag ich nicht zu beurteilen, ich glaube es nicht und das obwohl die Pflege eigentlich sehr leicht ist. Mehr als einen eBay Account und ein paar Klicks braucht man nicht und schon ist man der Kurator.

Ein Kommentar zu “eBay Kollektionen? Auch nur so ein Strohhalm oder doch Mehrwert?

  1. Ich habe sie auch einmal ausprobiert und finde die eBay Kollektionen in gewisser Weise uninteressant und auch unnötig. Hätte also nichts dagegen, wenn das bei Ebay abgeschafft wird. Nachdem die Sache mit dem Datenklau ans Licht gekommen ist diese Woche überlege ich sowieso mich von Ebay zurückzuziehen.

Kommentare sind deaktiviert.