Ab und zu, also hin und wieder, da bewege ich ja auch mal unsere eigene Familien-Schleuder. Der VW Caddy wird dieses Jahr übrigens schon drei Jahre alt. Das weiß ich, weil ich diesen Monat zum Tüv muss und unser VW Caddy genauso alt ist wie unsere Tochter. Wie gesagt, dann und wann nehme ich mal Bewegungsfahrten mit dem VW Caddy vor (kleiner Scherz, er hat inzwischen auch schon fast 40.000 km auf dem Buckel) und heute habe ich eine Funktion “gefunden”, die ich verdrängt bzw. nie benutzt habe.

vw-caddy-fenster-automatisch-oeffnen-fernbedienung-schliessen

Drückt man an der Funkfernbedienung die “Öffnen”-Taste etwas länger, dann öffnen sich die Fenster. Das funktioniert auch beim schließen, aber das öffnen ist natürlich ideal um jetzt bei dem Wetter und den damit verbundenen Temperaturen etwas Luft in den Innenraum zu lassen. Aus der Ferne lüften. Toll! Das vollautomatische schließen funktioniert natürlich nur, weil der VW Caddy vorne links und rechts jeweils über einen Einklemmschutz verfügt. Was passiert wenn ein Fahrzeug sowas nicht verbaut hat haben wir ja hier schon eindrucksvoll demonstriert:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der VW Caddy muss übrigens am Freitag in die Werkstatt. Nicht nur wegen dem Tüv-Termin, nein auch wegen einer weiteren Rückrufaktion. Die Haltebolzen vom Sicherheitsgurt können brechen… interessant, dass man das mal so “nebenbei” erfährt, oder? Nun werden die Teile am Freitag (den 13.) ausgetauscht, wenn das mal kein gutes Omen ist. Beim Diesel-Verbrauch liegen wir nun übrigens zwischen 6,4 und 6,6 Liter auf 100 km, für die fahrende Schrankwand ein Wert der mich durchaus zufrieden stellt.