Es ist November – auch wenn es sich nicht so anfühlt!

Ich sitze im T-Shirt auf der Terrasse. Wir haben Anfang November, die Sonne scheint, 19°C zeigt das Thermometer. Eigentlich hätten unsere Fahrzeuge nun schon seit einem Monat die Winterreifen drauf haben müssen. Wir haben das mal auf unbestimmte Zeit verschoben. Gestern habe ich allerdings angefangen mit den Wintervorbereitungen.

Winterwas? Nun, ich mache die Fahrzeuge immer Winterfest. Das bedeutet für mich also, dass ich Scheibenklar mit Frostschutz auffülle und dafür zur Not auch einmal einen halben Tank leeren muss. Öl wird noch einmal kontrolliert und bei Bedarf nachgefüllt, die Fensterscheiben werden von innen gereinigt und das Fahrzeug „entmüllt“. Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen, was man so alles in einem Fahrzeug finden kann.

Ein Flaschensammler hätte bei unserem Familienwagen gestern 2,50 Euro verdient und für das Altpapier hätte man bestimmt auch noch Geld bekommen. Kleiner Scherz. Also: Balast abwerfen! Heute geht der Wagen dann noch mal durch die Wäsche, wird ausgesaugt und dann kommen die neuen Fußmatten rein. Plastikmatten. Wegen der Feuchtigkeit im Winter.

Der Grund? Nun: Nässe sorgt dafür, dass die Fahrzeuge beschlagen. Warum also bei Schnee, Regen und Eis die Nässe überhaupt auf Textilfußmatten kommen lassen? Ich schwöre auf Kunststoffmatten – in der Kombination mit einem Handtuch (mit dem man später die Fußmatten trocken legt) hat man auch im schwersten Winter die Feuchtigkeit draußen. Gerade bei Birdy muss ich darauf achten, denn der inzwischen schon in die Jahre gekommene Nissan Bluebird verfügt natürlich über keine Klimaanlage. Heute gibt es bei Aldi Nord Fußmatten. Für 12,99! Mein Geheimtipp. Wirklich! Ihr erspart euch mit solchen Dingern im Winter viel Stress und vor allem bleibt auch der Schmutz „draußen“.

auto-fussmatten-kunststoff-wannen-aldi-nord

Die Fußmatten gibt es in zwei Größen und lassen sich bei Bedarf noch zuschneiden. Richtig passgenau sind diese natürlich nicht, wer darauf wert legt kann sich natürlich auch richtige, passgenaue, Fußmatten im Internet bestellen.