Der neue Audi TT – Besonderes Fahrzeug – Besonderes Event?

Anzeige

Ein sportliches Fahrzeug darf man nicht statisch zeigen, man muss es bewegen. Das weiß man scheinbar auch bei Audi, denn vom 14.-18.10.2014 konnte der neue Audi TT in Frankfurt am Main ganz besonders erlebt werden. Mehr als 5.000 Menschen konnten durch die Inszenierung begeistert werden, mehr als 1.200 Mitfahrer wurden gefunden. Inszenierung? Mitfahrten? Schaut selbst – das kann man schlecht beschreiben, das muss man sich ansehen:

Krass so eine 58° Steilkurve, oder? Als Steilkurve bezeichnet man übrigens eine Kurve, die zur Innenseite hin abfällt. Warum baut man solche Steilkurven? Diese Kurven erlauben höhere Kurvengeschwindigkeiten. Eine 58° Steilkurve an einem temporären Veranstaltungsort habe ich allerdings noch nie gesehen aber auch der Winkel ist imposant. Die legendäre Steilkurve der AVUS hatte damals “nur” knapp 43° und auch die Steilkurven von Monza – die derzeitig verfallen – lagen etwa in dem Winkelbereich. Heute kennt man Steilkurven von Teststrecken für die Automobilindustrie und natürlich von den Slot-Car Rennstrecken fürs Wohn- bzw. Kinderzimmer.

tt_doku_0002

Das Thema Motorsport ist dem neuen Audi TT natürlich gar nicht so fern, denn schließlich startet im kommenden Jahr der Audi TT Cup. Das ist der neue Markenpokal im Rahmen der DTM. Die Rennversion des neuen Audi TT leistet 228 kW / 310 PS bei einem Gewicht von gerade einmal 1125 Kilogramm. In der kommenden Saison sind bei sechs DTM-Rennen in Deutschland und im angrenzenden Ausland je zwei Rennen geplant. 24 Autos werden eingesetzt und spannend finde ich auch, dass wir wohl zahlreiche Gastfahrer sehen sollen.

tt_doku_0131

Verbrauchsangaben Audi TT / TTS:

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,8 – 4,2 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 179 – 109 g/km

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs variieren aufgrund der Räder- beziehungsweise Reifenwahl und hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

tt_doku_0304

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

tt_doku_0019