2015 wird sportlich! Da ist der neue Opel Corsa E OPC!

Man man man, Ford Focus RS, Porsche Cayman GT4 und nun auch noch der neue Opel Corsa OPC! Der Genfer Automobil-Salon wird zu einem Sportereignis.

2015-opel-corsa-e-opc-technische-daten-erste-fakten-2

Optisch gesehen zeigt sich der Corsa OPC hier im exklusiven OPC-Farbton „Opal Blau“, dazu sieht man die veränderte Motorhaube, die geänderten Front und Heckverkleidungen und die Seitenschweller. Auf der Heckklappe sieht man den Dachspoiler, den es übrigens in zwei verschiedenen Ausführungen geben wird. Unter dem Fahrzeug befindet sich eine Duplex-Sportauspuffanlage von Remus und der Fahrer sitzt natürlich auf Recaro-Sportsitzen während er zum abgeflachten Sportlenkrad greift und mit seinen Füßen die Aluminium-Pedalerie bedient.

2015-opel-corsa-e-opc-technische-daten-erste-fakten-6

Genug oder? Was kommt unter die Haube? Da sitzt der 1.6 Liter Turbo-Benziner mit einer Leistung von 207 PS und 245 Nm Drehmoment. Dank Overboost ist das Aggregat in der Lage temporär auch 280 Nm auf die Kurbelwelle zu wuchten. Der Opel Corsa OPC wird natürlich über die Vorderachse angetrieben und für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 6,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Für die Kraftübertragung ist ein manuelles 6-Gang Getriebe zuständig und die 17″ Felgen in den Radkästen müssen die Kraft dann auf die Straße bringen. Für die Verzögerung gibt es eine modifizierte Bremsanlage mit 308er Bremsscheiben an der Vorderachse.

2015-opel-corsa-e-opc-technische-daten-erste-fakten-8

Wer mag, der bekommt: Mehr! Performance Paket ist das Zauberwort! Neben einer mechanischen Lamellen-Differenzialsperre von Drexler und 18-Zoll-Rädern mit Performance-Pneus von Michelin ist auch eine noch sportlichere Fahrwerksabstimmung inbegriffen. Neben den größeren Felgen und der Sperre, gibt es hier auch 330er Bremsscheiben an der Vorderachse. Muss ich eigentlich erwähnen, dass der Opel Corsa OPC auf der Nordschleife abgestimmt wurde? Jeder lobt, was Nürburgring erprobt, oder?

2015-opel-corsa-e-opc-technische-daten-erste-fakten-1

Fotos: © Opel 2015

Ein Kommentar zu “2015 wird sportlich! Da ist der neue Opel Corsa E OPC!

Kommentare sind deaktiviert.