Die zweite Generation des Audi R8 bildet auch die Basis für den neuen Audi R8 e-tron, den Audi weiterentwickelt hat:

Was wurde denn beim neuen Audi R8 e-tron verändert?

“Die tragende Struktur wurde um ein CFK-Hinterwagenmodul ergänzt, das auch den Gepäckraum beinhaltet. Die Wände der CFK-Gepäckraumwanne sind wellenförmig. Dadurch kann bei einem Heckaufprall mehr Energie bei geringerem Gewichtseinsatz aufgenommen werden.Dank gezielter Modifikationen an der Außenhaut und an den Rädern erzielt der Audi R8 e-tron einen cw-Wert von 0,28. Bei der Performance und der Reichweite stößt er in völlig neue Dimensionen vor.”

Hier sehen wir den Vorgänger, den ich ja bereits in Berlin fahren durfte. Das Fahrgefühl war wirklich beeindruckend. So leise und doch so schnell, nur hätte ich mir damals einen Schalter für das “synthetische Fahrgeräusch” gewünscht. Also nicht wundern, das hier ist NICHT der neue Audi R8 e-tron, sondern sein Vorgänger:

audi-r8-etron-elektro-audi-sportwagen-2013-01

Wo sitzt die Batterie, was für eine Kapazität hat diese und wie sie es mit der Reichweite vom neuen Audi R8 e-tron aus?

“Die T-förmige Batterie liegt strukturintegriert im Mitteltunnel und hinter der Fahrgastzelle, also optimal im Auto positioniert. Mit dem tief liegenden Schwerpunkt unterstützt sie die Dynamik des R8 e-tron. Audi fertigt die Hochvolt-Batterie selbst, sie basiert auf einer neu entwickelten Lithium-Ionen-Technologie, die erstmals speziell für einen rein elektrischen Fahrzeugantrieb ausgelegt wurde. Im Vergleich zum ersten Technikträger wuchs die Batteriekapazität von etwa 49 kWh auf etwa 92 kWh. Dieser Fortschritt war möglich, ohne das Package zu verändern. Mit der Energiedichte, die von 84 Wh/kg auf 154 Wh/kg gesteigert wurde, und einigen weiteren Modifikationen am Auto erzielt der R8 e-tron eine elektrische Reichweite von 450 Kilometer statt vorher 215 Kilometer.”

Wie lange dauert der Ladevorgang?

“Der elektrisch angetriebene Hochleistungssportwagen hat das Combined Charging System (CCS) an Bord, das das Laden mit Gleich- und Wechselstrom erlaubt. Dadurch ist es möglich, die Batterie in deutlich weniger als zwei Stunden vollzuladen.”

Wieviel Leistung steht zur Verfügung und wie schnell ist der neue Audi R8 e-tron?

“Die Leistung beträgt jetzt zweimal 170 kW, das maximale Drehmoment zweimal 460 Nm. Der R8 e-tron 2.0 beschleunigt in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von elektronisch begrenzten 210 beziehungsweise 250 km/h. Ein intelligentes Energiemanagement und ein elektromechanisches Bremssystem ermöglichen hohe Rekuperationsraten. Ein gezieltes Torque Vectoring – die bedarfsgerechte Aufteilung der Antriebskräfte zwischen den Hinterrädern – sorgt für maximale Stabilität und Dynamik.”

…und? Kann man den neuen Audi R8 e-tron nun auch kaufen?

“Audi nutzt den elektrischen Hochleistungssportwagen in erster Linie als fahrendes Hightech-Labor. So helfen die aus dem R8 e-tron gewonnenen Erkenntnisse beim Aufbau eines Autos mit Limousinencharakter. Auf Kundenwunsch wird der R8 e-tron bereits 2015 als elektrifizierter Sportwagen in höchster Manufakturqualität bestellbar sein.”

Eine Frage interessiert mich auch noch. Was ist aus meiner geliebten GFK-Feder geworden? Die Antwort steht noch aus…

Quelle: © Audi 2015