Fotos: Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II – Immer noch ein geiles Geschoss! #MBRT15

Unter uns? Ich bin ja ein Opel-Kind, war früher bekennender Opel-Fan aber der rote Mercedes-Benz 190 aus dem Film Manta, Manta – ja der hatte es mir dann schon angetan und dabei war das gar nicht die vermutlich bestmögliche Variante. Einige Teilnehmer vom #MBRT15 hatten die Gelegenheit das Fahrzeug zu bewegen. Was für ein Traum.

mercedes-benz-190er-evo-ii-evolution-ii-1

Die Fotos hier, zeigen den Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II – kurz auch EVO II genannt. 235 PS, 245 Nm, 250 km/h! Sportfahrwerk, Sportgetriebe, Sportauspuff, Heckspoiler. Wobei, Pommestheke trifft es da ja schon besser.

mercedes-benz-190er-evo-ii-evolution-ii-7

Einige finden den albern, ich finde den geil. Damals war die Welt noch in Ordnung, da hatte man eine unvernüftige Limousine mit Platz, großem Kofferraum, großem (70 Liter) Tank und brachte dennoch leer nur 1340 kg auf die Waage.

mercedes-benz-190er-evo-ii-evolution-ii-8

Da wiegen heute „Sportwagen“ wie z.B. der Porsche Boxster Spyder, der McLaren 570S etc. mehr, sind aber schneller, den Trumpf muss man weitergeben. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der EVO II innerhalb von 7,1 Sekunden.

mercedes-benz-190er-evo-ii-evolution-ii-4

Knapp 110.000 DM musste man damals für so einen EVO II auf die Ladentheke legen, kein Wunder also, dass die gut erhaltenen Exemplare heute gegen Gold aufgewogen werden, oder?

mercedes-benz-190er-evo-ii-evolution-ii-10

Ich hätte gerne einen, für mich ist es der schönste 190er. Genau wie der gute, alte, E30 M3 auch der schönste 3er BMW ist. Vermutlich liegt das auch an der guten, alten DTM. Damals. Hach. Eine schöne Zeit war das.

mercedes-benz-190er-evo-ii-evolution-ii-11

Fotos: © Dirk Weyhenmeyer – Mercedes-Benz

mercedes-benz-190er-evo-ii-evolution-ii-2