Der neue Mazda CX-3 ist ab dem 19. Juni 2015 bei den deutschen Mazda-Händlern bestellbar. Der 2.0 Liter SKYACTIV-G gibt es mit 88 kW / 120 PS und Frontantrieb sowie mit 110 kW / 150 PS und Allradantrieb. Sein maximales Drehmoment von 204 Nm liegt bei 2.800/min an der Kurbelwelle an und sein Verbrauch liegt zwischen 5,8 und 6,4 Litern auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß zwischen 136 und 150 Gramm pro Kilometer. Die 150-PS-Variante ist serienmäßig mit dem Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-ELOOP ausgerüstet. Der 1.5 Liter SKYACTIV-D bietet 77 kW / 105 PS und ein maximales Drehmoment von 270 Nm. Sein Verbrauch liegt sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb zwischen 4,0 und 5,2 Litern auf 100 Kilometer und Emissionen zwischen 105 und 136 Gramm CO2 pro Kilometer.

mazda-cx-3-kaufen-bielefeld-autohaus-mattern-mazda-suv-1

Je nach Motorisierung ist der CX-3 entweder mit Sechsgang-Schaltgetriebe SKYACTIV-MT oder mit Sechsstufen-Automatik SKYACTIV-Drive ausgestattet. Die Kraft wird dann an die Vorderräder oder an das Mazda i-ACTIV AWD Allradsystem mit Active Torque Split (Aktive Drehmomentaufteilung) geleitet. Serienmäßig sind alle Aggregate mit dem Mazda Start-Stopp-System i-stop ausgerüstet und erfüllen die Abgasnorm Euro 6. In Kombination mit den Benzinern lässt sich per Fahrmodusschalter die Getriebecharakteristik und Gaspedalansprache anpassen, welcher sich auf der Mittelkonsole neben dem Wählhebel befindet.

Das im KODO-Design gestaltete Crossover-SUV hat eine kräftige Front mit dem Mazda-typischen Kühlergrill. Er zieht sich bis in die Scheinwerfer, die ab der Ausstattungslinie Exclusive-Line auch in Voll-LED-Ausführung erhältlich sind. Die Fahrerkabine befindet sich weit hinten und die Gürtellinie recht hoch. Die Rückleuchten ziehen sich bis in die Heckklappe, darunter befindet sich die Auspuffanlage mit ihren Doppelendrohren. Der Mazda CX-3 kann mit Rädern von 16 – 18 Zoll bestellt werden, außerdem kann man aus neun Außenfarben und vier Ausstattungslinien wählen. Der Wendekreis des CX-3 liegt bei 11,4 m bei einer Länge von 4,28 m, einer Höhe von 1,54 m und einer Breite mit Außenspiegeln von 2,05 m.

Das Cockpit bietet viel Platz und dem Fahrer einen Sitz mit einem großen Einstellbereich. Der Innenraum ist aber auch für die anderen Passagiere großzügig gestaltet, was dem Radstand von 2,57 m zu verdanken ist. In den Kofferraum passen maximal 1.260 Liter, wenn wenn die Rücksitze im Verhältnis 60:40 umgeklappt sind, sonst sind es 350 Liter. Gegen Aufpreis erhältlich ist ein zweifach verstellbarer Ladeboden, bei dem sich in der höheren Position eine ebene Ladefläche und darunter ein Staufach ergibt. Das Leergewicht des CX-3 liegt zwischen 1230 und 1429 kg, er darf gebremst 1.200 kg ziehen und die Dachlast beträgt 50 kg.

mazda-cx-3-kaufen-bielefeld-autohaus-mattern-mazda-suv-4
Unter i-ACTIVESENSE fasst Mazda verschiedene Assistenzsysteme zusammen, die je nach Ausstattungslinie zu Einsatz kommen. So finden sich im CX-3 unter anderem eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung, eine Abstandserkennung und ein Hinderniswarner. Das Pre Crash Safety-System mit aktivem Bremseingriff soll bei Bedarf eine Notbremsung einleiten, zusätzlich unterstützt dabei der City-Notbremsassistent im Stop&go-Verkehr und ein Spurwechselassistent überwacht den Toten Winkel. Weitere Assistenten sind die neue Ausparkhilfe, der Spurhalteassistent und der Fernlichtassistent.

Das 7-Zoll-Farb-Touchdisplay bietet Zugang zu den Konnektivitäts-Services des MZD Connect Systems oder zeigt das Bild der Rückfahrkamera. Bedient wird es mit dem Multi Commander Dreh-Drücksteller oder per Sprachsteuerung. Optional erhältlich für das B-Segment ist erstmals das Bose® Premium Sound-System mit sieben Lautsprechern, welches speziell auf die Innenraumakustik des neuen Mazda CX-3 abgestimmt wurde. Das Mazda SD-Navigationssystem inklusive Smartphone-Einbindung kann man ab der Center-Line bestellen. Das ab der Center-Line serienmäßige MZD Connect System synchronisiert sich per Bluetooth mit dem Smartphone und ermöglicht den Zugang zum Internet. Ab Exclusive-Line ist serienmäßig ein digitaler DAB-Radiotuner an Bord. In MZD Connect inbegriffen sind auch verschiedene Mazda Apps wie das Eco-Display zur Erfassung des Kraftstoffverbrauchs. In der höchsten Ausstattungslinie Sports-Line ist ein Head-up-Display enthalten, welches die wichtigsten Infos auf der Windschutzscheibe anzeigt.

Der Basispreis für den SKYACTIV-G 120 FWD liegt bei 17.990 Euro, für den SKYACTIV-G 150 AWD bei 24.690 Euro und den SKYACTIV-D 105 FWD kann man ab 21.990 Euro bestellen.