Video: Fahrbericht / Test: Neuer Audi A4 2015

Komm Jens, wir laden dich nach Venedig ein, dort kannst du den neuen Audi A4 als Limousine fahren. Venedig? Auto fahren? Ein neuer Audi A4? Habe ich nur geträumt? Nein, Audi hat tatsächlich in die romantische Stadt nach Italien eingeladen, gefahren sind wir allerdings nur im Umland und daher habe ich mir kein Motorboot ausgesucht, sondern den Audi A4 2.0 TFSI S tronic quattro!

Audi-A4-Limousine-B9-2016-Fahrbericht-Test-Video-Review-Jens-Stratmann-3

Nun hatten wir wahrlich Pech, während die TV-Kollegen noch Sonnenschein genießen durften, trugen die Gondeln bei unserer Fahrveranstaltung Trauer und es regnete fast ohne Unterbrechung. Nun, so durfte der Quattro Antrieb auf dem leicht kariösen Fahrbahnbelägen auf dem Festland halt zeigen was er kann und ich darf bestätigen: Der kann was!

Audi-A4-Limousine-B9-2016-Fahrbericht-Test-Video-Review-Jens-Stratmann-4

Unter der Motorhaube vom Audi A4 findet man z.B. den von mir gefahrenen 2.0 Liter Reihen-Vierzylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung und Audi valvelift system mit einer Leistung von 252 PS (185 kw) und einem maximalen Drehmoment von 370 Nm welcher zwischen 1.600 und 4.500 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung steht.

Audi-A4-Limousine-B9-2016-Fahrbericht-Test-Video-Review-Jens-Stratmann-8

Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der 2015 Audi A4 2.0 TFSI S tronic quattro Limousine innerhalb von 5,8 Sekunden! Der Vortrieb endet bei obligatorischen 250 km/h. Der 2015 Audi A4 ist als Limousine 4.73 m lang, 1.43 m hoch und in der Breite 1.84 Meter breit! Der Radstand beträgt 2.82 Meter und der Wendekreis liegt bei 11.60 Meter! Die maximale Zuladung liegt bei 570 kg, das zulässige Gesamtgewicht beträgt 2080 kg. Die Dachlast wird vom Hersteller mit 90 kg angegeben.

Audi-A4-Limousine-B9-2016-Fahrbericht-Test-Video-Review-Jens-Stratmann-7

Werfen wir einen Blick in den Kofferraum. In den Kofferraum vom der neuen Audi A4 Limousine passen 480 Liter (bei umgeklappter Rückbank sind es 965 Liter.), die maximale Anhängelast beträgt 1.9 Tonnen.

Audi-A4-Limousine-B9-2016-Fahrbericht-Test-Video-Review-Jens-Stratmann-6

Audi gibt den kombinierten NEFZ-Verbrauch mit 5,9 Liter auf 100 km an. Dank dem 54 Liter großen Tank sind rein rechnerisch Reichweiten von 910 Kilometer möglich. Müssen wir zu den schweren Zeiten nun wirklich darüber sprechen, dass man den Verbrauch auch gut und gerne um 3-4 Liter in die Höhe schrauben kann? Der Basispreis von der Audi A4 Limousine liegt bei 30650 Euro, je nach Ausstattung kann man diesen Wert natürlich auch nach oben schrauben.

Mein Highlight? Der neue Arbeitsplatz! Das Armaturenbrett ist echt ein Highlight! Technisch auf dem aktuellsten Stand, haptisch ein Genuss, optisch ein Augenschmaus. Schaut es euch unbedingt im Video an, da zeige ich euch auch das virtuelle Cockpit und natürlich Apple Car Play.

Audi-A4-Limousine-B9-2016-Fahrbericht-Test-Video-Review-Jens-Stratmann-11

Mein Kritikpunkt: Audi macht es nun Mercedes-Benz nach, installiert ein festes Display welches nicht über eine Touch-Funktion verfügt. Ich wünschte mir, dass man es den Kunden überlässt ob die nun das Display befummeln wollen oder nicht.

Audi-A4-Limousine-B9-2016-Fahrbericht-Test-Video-Review-Jens-Stratmann-19

Viele weitere Informationen zur Audi A4 Limousine bekommt ihr in dieser Voice over Cars Folge:

Ein Gedanke zu „Video: Fahrbericht / Test: Neuer Audi A4 2015

Kommentare sind geschlossen.