Auto News: Konkurrenz für das Establishment – Der Volvo S90

Nicht allzu lange ist es her, da zeigten wir die ersten Erlkönig-Fotos zum Volvo S90. Nun locken uns die Schweden mit Vorab-Fotos, die Lust auf mehr machen. Zwar sieht man noch keine Details, doch das Gezeigte macht klar, dass die Volvo-Designer wieder einen großen Wurf gelandet haben.

In Detroit soll es soweit sein: Der neue Volvo S90 wird vorgestellt. Die Limousine soll den Platzhirschen à la Mercedes-Benz E-Klasse, BMW 5er und Audi A6 Paroli bieten und stellt sich mit einem klassisch-kühlen Design vor. Die weiche Linienführung des in der oberen Mittelklasse eingestuften Schweden wird allerdings noch nicht vollends beleuchtet. Dunkel und geheimnisvoll zeigen die Fotos jedoch, in welche Richtung es gehen wird. Eine lange Frontpartie, ein kurzes Heck und die geschwungene, Coupé-hafte Dachform lassen den S90 dynamisch und elegant auftreten. Dabei erinnert der Anstieg der unteren Dachlinie im hinteren Fahrzeugbereich ein wenig an das Design eines bekannten bayerischen Herstellers. Eigenständigkeit signalisieren die Schweden aber mit den Thor-Hammer-Scheinwerfern, die wir bereits vom XC90 kennen.

Volvo S90 teaser
Volvo S90 Seite

Auf derselben Plattform mit der internen Bezeichnung „SPA“ soll auch der Volvo S90 aufbauen. Dieser Name ist übrigens nicht neu: 1996 benannten die Schweden den Volvo 960 um und gaben ihm den Namen, der 2016 wieder aufgenommen wird. Auch in den 90ern betitelte die Buchstaben-Zahlen-Kombination eine Limousine – damals aber typischerweise eher in Eckiger Formensprache. Der V90 markierte, wie es Volvo-Kenner dem Namen bereits entnehmen werden, die praktische Kombi-Variante. Zum Modelljahr 2016, also gut 18 Jahre später, wird es aber noch keinen Kombi des neuen Volvo S90 geben. Dieser ist aber beschlossene Sache, wie wir bereits berichtet haben.

Doch Volvo wird es nicht leicht haben mit der Limousine, da der Markt schließlich unter den bereits genannten Konkurrenten aufgeteilt ist. Ins Auge könnte man noch die großen Limousinen von Jaguar und Lexus fassen. Besonders der Lexus GS dürfte in den USA einer der Hauptkonkurrenten sein. In Europa sieht die Welt aber ganz anders aus, da hierzulande der Kombi von großer Wichtigkeit ist. Aber die Schweden werden schon eine ausgeklügelte Taktik in petto haben, da der XC60 das erfolgreichste Modell der Marke ist und sich bestens verkauft.

Volvo S90 teaser
Volvo S90 Heck

Fest steht nur eines: die ersten Bilder zeigen, dass der S70 und V70 bald in den Ruhestand geschickt werden können. Immerhin ist die aktuelle Generation, zwar mit einer Modellpflege im Jahr 2013, schon seit bald neun Jahren auf dem Markt – da wird es Zeit für etwas Neues. Die gehobene Mittelklasse wird also auch in Zukunft nicht von den Schweden vernachlässigt. Wir freuen uns, bald mehr über den neuen Volvo S90 berichten zu dürfen und detailliertere Fotos zu zeigen.

Quelle / Fotos: © Volvo