New Polestar performance package now available for the Volvo S90 and V90

Volvo Polestar – Moderates Tuning für S90 und V90

Mehr Power für die obere Mittelklasse der  Schweden: Die beiden neuen Vertreter der oberen Mittelklasse von Volvo bekommen ein Leistungsupdate – allerdings nur eingeschränkt. Einzig die Top-Motorisierungen D5 AWD werden von Volvo Polestar optimiert, dem Tuner aus Göteborg, der seit etwa einem Jahr zum Konzern gehört. Ziel der Verfeinerung: Mehr Fahrspaß und Dynamik.

Swedish Design at it´s best: Volvo S90 (l.) und V90 (r.) im kühlen Look
Swedish Design at it´s best: Volvo S90 (l.) und V90 (r.) im kühlen Look

Mehr Power – der Leitspruch von Tim Taylor, dem Heimwerker-König aus der Sitcom „Hör´ mal, wer da hämmert“. Ob er allerdings mit dem Leistungszuwachs der Volvo Polestar Modelle S90 und V90 D5 AWD glücklich geworden wäre? Schließlich bietet Polestar nur ein Plus von fünf PS und 20 Nm. Somit liegt die Gesamtleistung bei 240 PS und 500 Nm. Aber das Paket soll mehr sein, als nur Leistungszuwachs. So nahmen die Göteborger eine Optimierung des gesamten Antriebsstrangs vor und verbesserten zudem das Ansprechverhalten. Dafür wurden Getriebeanpassungen vorgenommen, bei denen die Schaltgeschwindigkeit und -präzision verbessert wurde. Damit sollen sich dynamischere und direktere Reaktionen ergeben, als man es bislang von einem Vierzylinder-Diesel gewohnt ist.

New Polestar performance package now available for the Volvo S90 and V90
Auch die Limousine S90 fährt mit der Polestar-Optimierung vor

Das Schöne dabei: Die Fahrbarkeit wurde verbessert, während der Kraftstoffverbrauch und die Abgaswerte sich gegenüber der Serie nicht erhöhen sollen. In Zahlen bedeutet das einen kombinierten Verbrauch von 4,8 Litern im Durschschnitt und einen CO2-Ausstoß von 127 g/km. Hier zeigt sich auch die neue Philosophie von Volvo, zu der die Ingenieure und Rennfahrer von Polestar-Racing viel beigetragen haben. Sie schnürten sowohl für die Straße, wie auch für die Rennstrecke ein Paket, das eine ausgewogene Leistung unter allen Bedingungen bietet.

New Polestar performance package now available for the Volvo S90 and V90
Premium-Chic: Die Volvo Polestar Modelle bleiben zurückhaltend dezent

Ab Juni steht sie also zur Verfügung, die Volvo Polestar Optimierung. Mir stellt sich nur die Frage, ob das Paket zu einem Preis von 1.199 Euro zuzüglich Einbau oft verkauft wird. Für diesen Kurs bekommt man bei seinem Haus- und Hof-Tuner wesentlich mehr schwedische Elche unter die Haube montiert. Dann bleibt die Herstellergarantie allerdings nicht erhalten, wie es bei Volvo Polestar der Fall ist.