mazda-mx-5-rf-retractable-fastback-ignition-2016-rad-ab-com-8

Mazda MX-5 RF Ignition – Und Zündung!

Den Mazda MX-5 RF – was für Retractable Fastback steht – kennen wir ja nun schon. Jens war im Zuge seines Roadtrips von Bielefeld nach Rom bei der Europa-Premiere und ist begeistert. Nun zeigen die Japaner ein auf 250 Exemplare limitiertes Sondermodell des Targas, das seine dreiteilige Dachkonstruktion geschickt unter dem Kofferraumdeckel verschwinden lassen kann – den Mazda MX-5 RF Ignition (engl.: Zündung). Wer sich einen der attraktiven Fastback-Roadster sichern will, muss ihn Online reservieren – ein Novum.

mazda-mx-5-rf-retractable-fastback-ignition-2016-rad-ab-com-5
Leder und Alcantara soweit das Auge reicht

High Noon

Was machen wir am 1.Dezember? Richtig, das erste Türchen des Adventskalenders auf. Was machen 250 besondere Kandidaten am 01.12.? Sie reservieren einen Mazda MX-5 RF Igintion! Um genau 12.00 Uhr mittags öffnen sich die Online-Pforten für die Reservierung des Targas. Unter www.mazda.de/mx-5-rf kann man versuchen sich eines der begehrten Fastbacks zu sichern. Voraussetzung ist eine Reservierungsgebühr von 1.000 Euro. Ist dieser Akt erledigt, kann man sich seine Wunschnummer und Wunschfarbe aussuchen.

mazda-mx-5-rf-retractable-fastback-ignition-2016-rad-ab-com-4

Der MX-5 RF Ignition bietet was das Sportfahrer-Herz begehrt

Bei den Farben kommen nur die Metalliclacke Rubinrot, Matrixgrau oder Mondsteinweiß in Frage. Die Japaner wollen einfach sichergehen, dass die Farben gut zu den schwarzen BBS-Leichtmetallfelgen in 17 Zoll passen. Dazu gesellen sich Kontrastelemente in Schwarz an der Dachpartie und an den Außenspiegeln. Innen geizt der MX-5 RF Ignition ebenfalls nicht mit seinen Reizen. Hier finden sich Recaro Sportsitze in einer Leder-Alcantara-Ausführung, die auch die Türverkleidungen überzieht. Zudem prangt im Interieur eine Plakette mit der ausgesuchten Nummer, die Exklusivität des Modells hervorhebt.

Die Top-Zutat: Bilstein-Stoßdämpfer

Recaros geben festen Halt
Recaros geben festen Halt

Auch unter dem Blech hat sich etwas getan. Der Skyactiv-G 160 ist zwar derselbe, wie auch im Stoffdach-Roadster und bietet 160 PS aus 2.0 Litern Hubraum. Neu sind aber die vorn verbaute Domstrebe, die für eine gesteigerte Karosseriesteifigkeit sorgen soll sowie die Bilstein-Dämpfer. Bilstein ist ein Hersteller von Premium-Sportfahrwerken verschiedenster Ausprägung, der sein Handwerk versteht, wie kaum ein Zweiter. So dürfte der Mazda MX-5 RF Ignition, zusammen mit der manuellen 6-Gang-Box noch eine dicke Schaufel auf das ohnehin schon dynamische Potential drauflegen.

Erhältlich ist der MX-5 RF Ignition für 35.990 Euro – die Reservierungsgebühr wieder hier natürlich angerechnet. Seine Auslieferung beginnt im Mai. Gleichzeitig zum 1. Dezember startet auch der Verkauf des Mazda MX-5 RF ohne den Namenszusatz. Er ist ebenfalls nur mit dem 160-PS-Motor erhältlich und startet ab 29.890 Euro. Das sind rund 2.700 Euro mehr als die Variante mit Stoff-Verdeck. Aber exklusiver Geschmack hatte schon immer seinen Preis.