Los Angeles, die Hauptstadt der Musikindustrie und gleichzeitig Schauplatz des Seat Musicathlons. Das ist ein internationaler Co-Creation-Wettbewerb, der von Seat ins Leben gerufen wurde, um das neue Seat Soundlogo zu entwerfen. Die Gewinner des Soundwettbewerbs sind Ariadna Costellano aus Spanien, Christian Wiercimok aus Deutschland und Tomm Zeskel aus Italien. Die drei stachen mit ihren innovativen, wie auch emotionalen Ideen heraus, dennoch müssen die Ergebnisse zunächst noch mehrere Tests durchlaufen, bevor ihre Kreation im nächsten Jahrals offizielles Soundlogo durchstarten kann. Doch damit nicht genug, gehen die Spanier es richtig rockig an: Der Drummer der Rockband „Donots“ ist nicht nur Vollblutmusiker, sondern auch Speedfan. Was könnte da näher liegen, gerade für eine sportliche Marke wie Seat, als ihn in einen Seat Leon Cupra zu setzen?

seat-wird-musikalisch-leon-cupra-eike-herwig-soundlogo-2016-rad-ab-com-13
Die wichtigsten Musikstudios in LA unterstützten die jungen Musiker

Das neue Seat Soundlogo – innovativ und emotional

Kommen wir aber zunächst zum Soundlogo. Die Teilnehmer des Co-Creation-Wettbewerbs hatten unzählige Möglichkeiten sich auszutoben und konnten selbst in den renommiertesten Soundstudios L.A.s arbeiten. Dort trafen sie unter anderem auf den Grammy-Gewinner und Produzenten Ryan Hewitt, der Ihnen mit Rat und Tat zur sprichwörtlichen „Saite“ stand und einen Workshop gab. Besonders wichtig war es ihm, den Teilnehmern zu zeigen, wie man Emotionen mit Musik ausdrücken kann – ein essentieller Punkt bei der Kreation des neuen Seat Soundlogos.

Ein Mann der gerne Gas gibt – auf der Bühne und auf der Piste: Eike Herwig

Angetreten waren knapp 2.000 Teilnehmer, aus denen sich 14 Finalisten herauskristallisiert hatten. Schließlich standen aber drei Gewinner fest, die nach dem Finale das Seat-Werk in Martorell besuchten, um sich mit dem Seat-Spirit zu identifizieren. Hier trafen sie auch die Soundexperten des Unternehmens und lernten sie kennen. Letztendlich muss man sich aber noch ein wenig gedulden, bis das Seat Soundlogo herauskommt.

Hier spielt die Musik – Eike Herwig im Leon Cupra

https://www.youtube.com/watch?v=WEzAyYlHiz8

Während die drei Finalisten des Soundwettbewerbs Euch etwas auf die Ohren geben wollen, bekam Eike Herwig etwas in die Finger – und zwar einen Seat Leon Cupra 290. Den Herren kennt Ihr nicht? Kein Problem: Wenn Ihr gerne Rock der rauen Art hört, werdet Ihr die Donots kennen, bei denen Herwig am Schlagzeug sitzt. Neben der Musik ist das Autofahren eine weitere große Passion des Drummers. Jetzt hat er mit Unterstützung von Seat sein Talent unter Beweis stellen können und sich der Herausforderung gestellt, eine Rennlizenz zu machen. Ob er es geschafft hat? Das seht Ihr im Video!