Der Mazda Cosmo Sport! Das Fahrzeug im Maßstab 1:1 wurde von 1967 bis 1972 gefertigt und es war damals das erste Serienfahrzeug mit einem Zweischeiben-Wankelmotor. Ab 1968 bekam das zweisitzige Coupé einen längeren Radstand verpasst. 1519 Fahrzeuge liefen vom Band, alle waren ausschließlich Rechtslenker!. Er war der erste Serienwagen mit einem Zweischeiben-Wankelmotor. Das erste Serienfahrzeug mit einem Einscheiben-Motor war übrigens der NSU Wankel Spider, es folgten noch viele weitere Modelle wie z.B. der NSU Ro 80, die Mercedes-Benz C111 Prototypen und natrülich Mazda RX-2, RX-3, RX-4, RX-5, RX-7 oder auch RX-8. Die Namensrechte für den Wankelmotor liegen übrigens beim VW-Konzern, daher spricht man inzwischen vom Kreiskolbenmotor wenn man den Antrieb in einem anderen Fahrzeug finden sollte.

Zurück zum Cosmo Sport: Die Leistung? Je nach Steuerzeit zwischen 110 und 128 PS! Der Motor dreht dann bei ungefähr 7.000 U/min! Die Kraft geht über ein manuelles 5-Gang Getriebe auf die Straße. Das Kammervolumen (so nennt man den Hubraum beim Wankel-Motor) liegt bei knapp einem Liter. Das 4,14 Meter lange und 1,59 Meter breite Coupé war gerade mal 1,16 Meter hoch bzw. flach und mit einem Leergewicht von 940 kg angenehm leicht. Die 110 PS Version schafft Tempo 185 km/h, mit 18 Pferdchen mehr sind auch Tempo 193 km/h möglich. Der Mazda Cosmo Sport wurde 1519 mal gebaut, ausschließlich als Rechtslenker und er wurde auch nur in Japan gebaut und verkauft. Ganz im Gegenteil zu dem Modellauto, das stammt nämlich aus China.

Meine erste persönliche Begegnung mit einem Cosmo hatte ich aber nicht in Fernost, sondern im Mazda-Museum Augsburg! Die Privatsammlung der Familie Frey wird dort ausgestellt, bzw. ein Drittel der Fahrzeug die im Familienbesitz der Mazda-Händler sind und in den Räumlichkeiten des ehemaligen Straßenbahndepot in Augsburg steht halt auch ein Mazda Cosmo Sport.

Eine echte Augenweide. Ein Fahrzeug mit Charakter und halt dem besonderen Antrieb. Als ich noch meine Ausbildung als KFZ-Mechaniker absolviert hatte, haben wir gerade noch so die Wankel-Technologie gestreift. Ich bin allerdings schon so alt, dass ich auch noch gelernt habe einen Vergaser einzustellen. Ihr merkt schon: Lange her! Im Jahre 2015 wurde ein Mazda Cosmo Sport in den USA für etwas über 90.000 Euro verkauft, er gilt als einer der begehrtesten japanischen Sportwagen aller Zeiten. Ich habe ihn nun als Modell und bin darüber sehr froh!