20120229-103937.jpg

D

Damals war ich auf der Suche nach Fahrzeugen mit Schiebetüren, nachdem ich einige Fahrzeuge getestet habe, habe ich mich für einen VW Caddy entschieden. Die Wahl habe ich bis dato auch nicht bereut. Seit über 11.111 km ist das kleine Nutzfahrzeug nun mein Lastenschlepper. Bei dem Fahrzeug habe ich darauf bestanden, dass dieses eine Anhängerkupplung hat.

Beim Hauskauf haben wir darauf geachtet, dass wir Strom in der Garage haben? Warum? Weil ich mir früher oder später einen kleinen Elektro-Flitzer als Zweitwagen vorstellen kann. Meinen Freunden ist dieses bewusst, daher werde ich häufiger bei Fragen zu Elektromobilitätsthemen zu Rate gezogen.

Jetzt hat mich ein Freund gefragt: “Sag mal Jens, gibt es eigentlich ein Elektrofahrzeug mit Anhängerkupplung?” Die Sachlage sieht da wie folgt aus: Er will damit gar nicht große Lasten schleppen, ist aber Biker! Er fährt Rennrad, Mountainbike usw. – mit dem Elektrofahrzeug würde er dann die Bikes (man fährt ja ungern allein) zum Startplatz der Route transportieren. Zur Zeit nutzt er dafür einen genialen Heckträger / Fahrradträger welcher auf die Anhängerkupplung gesetzt wird.

Tja, da war ich nun auch überfordert und habe einfach mal nachgefragt. Denn bei der Sesamstraße habe ich ja bereits gelernt: “Wer nicht fragt bleibt dumm!”. Das einzige Elektrofahrzeug welches ich über einige Kilometer Probegefahren bin war ja der Opel Ampera, aus dem Grund habe ich da auch direkt mal nachgefragt und habe die Antwort erhalten, die ich befürchtet hatte: Gibt es nicht! Jetzt die Fragen an die Experten die hier mitlesen, gibt es überhaupt ein Elektro-Auto mit Anhängerkupplung? Antworten gerne in die Kommentare, vielen Dank!