2,0 Liter Turbo Motor, 265 PS, 360 Nm, mechanische Differenzialsperre und ein sportliches Cup-Fahrwerk: Das sind die ersten Fakten die ich euch über den Renault Megane R.S. in der Red Bull Racing Edition mitteilen kann. Dieses (in Deutschland) auf gerade mal 50 Exemplare limitierte Sondermodell soll ab Oktober bestellbar sein. Zu welchem Preis? Das wird erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben:

© Renault 2012

Schwarz / gelb – das sind nicht nur die Farben des amtierenden Fußball-Meister von Deutschland, nein die beiden Farben dominieren auch beim Megane R.S in der Red Bull Racing Edition. Sirius-Gelb an der Front , an den Außenspiegeln und auch am Heckdiffusor.

Im Innenraum dominiert der Rennsport:

© Renault 2012

Die Anzeige im Radiodisplay gibt auch Auskunft über Motorparameter wie z.B. die Öl­temperatur, die aktuell abgerufene Motorleistung, das momentane Drehmoment, die Drosselklappenstellung oder den optimalen Gang. Außerdem kann der Fahrer mit dem sogenannten R.S. Monitor zwischen unterschiedlichen Einstellungen für das Gaspedal­kennfeld wählen. Fahrer und Beifahrer sitzen auf Recaro Sportsitzen, einzig das Radio, das wird mit seinen 4×15 Watt akustisch, meiner Vorahnung nach, nicht mit dem Motorsound mithalten können. Die Markierung der Nullstellung beim Lenkrad ist auf jeden Fall nicht das einzige sportliche Relikt im Innenraum vom Renault Megane R.S. in der Red Bull Racing Version, doch irgendwie vermisse ich hier die fliegenden Bullen, wo sind die passenden Einsätze für die Red Bull Dosen? Am liebsten gut gekühlt, denn heiß dürfte es auf der Rennstrecke genug werden.