Heute verkündete der Präsident von GM USA (Mark Reuß), dass im GM Werk in Detroit demnächst der Cadillac ELR vom Band laufen wird. Ein zweitüriges Luxus-Coupé mit Range-Extender Technologie, so wie man es aktuell aus dem Chevrolet Volt, dem Opel Ampera bzw. den Holden Volt kennt. Von der ehemaligen Zukunftsmusik zum entgültigen Produkt, die Produktion soll Ende 2013 beginnen. Der Cadillac ELR ist das erste 2-türige Fahrzeug seit dem Cadillac Eldorado (1999) welches im Werk in Detroit gebaut wird. Für die Produktion vom Cadlillac ELR werden noch 35 Millionen US$ investiert, eine Investition die sich lohnen sollte. Reuß selber spricht davon, dass der ELR eine eigene Klasse darstellt, ein weiterer Beweis für die fortschrittliche Technologie sein soll und natürlich das Engagement von GM in Richtung Elektromobilität untermauert.

Die Menschen sollen den neuen ELR sofort als ein Cadillac erkennen, allein schon durch seine unverwechselbares Design. GM spricht davon, dass in Detroit wettbewerbsfähige Produkte für die Zukunft gefertigt werden können. Bis dato ist das US-Automobil-Werk in Detroit-Hamtramck das einzige, in dem Range-Extender Fahrzeuge in großer Serie hergestellt werden. Wie oben schon erwähnt laufen auch der Chevrolet Volt und der Opel Ampera dort vom Band und werden inzwischen in 21 Länder exportiert. Cadillac selber ist seit 1902 eine führende Marke für Automobile, in den letzten Jahren machte Cadillac eine große Weiterentwicklung durch und man darf gespannt sein, was wir hier in Deutschland noch alles von der Marke sehen bzw. hören werden. Der ELR könnte schon interessant sein, sportlich gezeichnet, auf den ersten 100 km sicherlich sparsam und dank Reichweitenverlängerung uneingeschränkt Alltagstauglich. Weitere Details über das Fahrzeug gibt es natürlich noch nicht, interessant dürfte die Reichweite, die Leistung und der Preis vom Cadillac ELR sein und natürlich die Frage: Kommt das Fahrzeug auch nach Deutschland? Dann bleibt es natürlich auch noch abzuwarten wie nah das serienmäßige Fahrzeug zum Schluss an der Concept-Studie ist. Das alles und noch viel mehr zeigt dann die automobile Zukunft, es bleibt also spannend!

Copyright Foto = GM 2012