2013! Das Jahr des Kundenmotorsports! Zahlreiche Hersteller hatten etwas neues im Gepäck und so auch der französische Hersteller Citroen. Einen Citroen DS3 R1 konnte man nicht nur am Stand in der Halle 6 entdecken, nein hin und wieder fuhr das Fahrzeug auch mal eine Runde im Kreis in der Halle 7. Der 1.6 VTi Motor mit einer Leistung von 125 PS bringt 165 Nm an die Kurbelwelle. Die Kraft geht anschließend über ein manuelles Schaltgetriebe (mit einer kürzeren Übersetzung) auf die Antriebsachse.
Gefertigt wird das Fahrzeug im Werk Piossy und um eine besonders hohe Qualität liefern zu können und um die Sicherheit zu gewährleisten wird das Fahrzeug bereits “rallyefertig” geliefert. Rallye-Fertig? Was ist das? Nun, ganz einfach: Der Citroen DS3 R1 bekommt natürlich einen Überrollkäfig verpasst, darüber hinaus noch Schalensitze, eine Feuerlöschanlage und die Not-Aus Schalter! Dann wird der Innenraum leichter gemacht, Motorhaube und Heckklappe verfügen über Schnellverschlüsse und und und…
Was mich etwas gewundert hat: Die beim Fahrwerk und auch bei der Radaufhängung verwendeten Komponenten sind serienmäßig. Eine Ausnahme bilden da nur die von Citroen Racing entwickelten Stoßdämpfer, da hatte ich dann doch an verstärktes Material gedacht, aber so kann man natürlich die Kosten (auch die späteren) im Griff behalten und nachrüsten kann man solche Komponenten ja auch noch.
Verändert wurde noch die Bremsleistung durch den Einsatz von Rennsport-Bremsbelägen und einer anderen Bremsflüssigkeit. Macht man die Motorhaube auf, dann sieht man einen kleinen Unterschied zum serienmäßigen Motor: Der Fächerkrümmer! Dieser ist vermutlich auch für die 5 PS Mehrleistung verantwortlich.
Der Citroën DS3 R1 kann über die Citroën Deutschland GmbH zum Preis von 25.000 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) bezogen werden. Der Preis ist definitiv heiß!
Die Motorshow Essen Highlights 2013 wurden euch präsentiert von BILSTEIN!