Auf der 10. China International Automobile Exhibition 2012 in Guangzhou hat Suzuki den Award für das beste Concept Car gewonnen. Besonderes gelobt wurde das anspruchsvolle Design des Concept Cars, das gleichzeitig als evolutionärer Crossover gesehen wurde. Das Ergebnis wurde über ein Internet-, ein Handy-Voting und über öffentliche Stimmen ermittelt. Auch eine Expertenjury durfte sich zu den Concept-Fahrzeugen äussern. Die Weltpremiere feierte das Concept Car auf der Paris Motor Show im September 2012 und Suzuki kündigt mit dem Concept ein neues Fahrzeug im C-Segment an, welches gleichbedeutend eine Produktoffensive für den europäischen Markt einläutet.
Die emotionale und dynamische Linienführung des Concept S-Cross soll laut Hersteller ein muskulöses Erscheinungsbild formen. Die verchromten Elemente, die der prägnanten Frontpartie mit modernen LEDs eine klare Struktur geben sollen, sowie die stylischen Rückleuchten im organischen Design verstärken den optischen Auftritt. Eine nach hinten abfallende Dachlinie (ich verwende nun absichtlich nicht das Wort: Coupé), glatte Konturen an den Seiten der vorderen Stoßstange sowie an der Unterseite der Türen und den Seiten des hinteren Stoßfängers sind sicherlich zuträglich für eine optimale Aerodynamik. Ein niedriges Gewicht und ein verbesserter cw-Wert dürfte auch zu niedrigen Kraftstoffverbräuchen führen.
Ich bin wahrlich gespannt was von dem Concept übrig bleibt, die Experten und die Besucher in China können sich ja nicht irren, event. sollte man nicht mehr viel verändern und einfach mal so mutig sein wie andere Hersteller es auch schon waren. Mut soll sich ja meistens auszahlen bzw. belohnt werden.
© Fotos: Suzuki 2012