Alles neu macht der Mai und zum Modelljahr 2014 gibt es bei Infiniti neue Namen! Die erste Baureihe, die das neue Q Emblem tragen wird, ist der Infiniti Q50. Der Q50 wird eine luxuriöse Sportlimousine, welche im Januar 2013 auf der North American International Auto Show in Detroit (NAIAS) ihre Weltpremiere feiern wird.
Neue Namen für Infiniti! Die gesamte Modellpalette der Premium-Automobilmarke orientiert sich in der Zukunft an einer vereinfachten Logik: Alle Limousinen und Cabrios tragen als ersten Buchstaben ein Q, während SUVs und Crossover mit dem Kürzel QX anfangen werden. Jedem Modell wird zudem eine zweistellige Nummer hinter dem Präfix zugeordnet, die der Baureihe den entsprechenden Rang innerhalb der Produktpalette gibt, durch die zwei Stellen gibt es auch keine Verwechslungen mit Fahrzeugen aus Ingolstadt die SUVs und Crossover-Fahrzeuge ja ebenfalls mit einem Q Kennzeichen.
Ziel der Aktion? Die Übersicht über die Modellpalette zu verbessern, denn wenn man sich den Wachstumsplan (welcher als ambitioniert bezeichnet werden darf) ansieht, dann steht ein Ausbau des Portfolios von Infiniti bevor.
Johan den Nysschen (Präsident von Infiniti) dazu:
“In den vergangenen Monaten haben wir intensiv mit unseren Händlern, Kunden und Geschäftspartnern über unsere Marke gesprochen. Der Bedarf an einer neuen Markenidentität und einem Weg, unseren Kunden die neuen Modelle im Zuge des wachsenden Portfolios näherzubringen, wurde dabei evident. Dieses Ziel erreichen wir mit einer leicht verständlichen, einheitlichen Nomenklatur. Nach einer intensiven Marktforschung und gründlicher Auswertung der Ergebnisse sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der Buchstabe Q die Ausrichtung der nächsten Generation von Infiniti Modellen mit besonders leistungsorientierten Fahrzeugen besonders gut transportiert. Gleichzeitig schlagen wir einen Bogen zurück zu unseren Ursprüngen. Denn mit der ersten Markenikone und dem damaligen Flaggschiffmodell Q45 begann 1989 der Weg von Infiniti als neue Premiummarke.”
Die neue Namensgebung soll in logischen Schritten auf die gesamte Infiniti Produktpalette angewendet und jeweils bei der Einführung jedes neuen Modelljahrgangs umgesetzt werden.
Quelle: Pressemitteilung Infiniti 2012